27. Januar 2023: Nachlese - Winter Kultur Tage im Schwäbischen Wald

Eröffnungsgala in Gailldorf

Große Eröffnungsgala der Winter-Kultur-Tage 2023 in Gaildorf und wir waren dabei! Nach kurzen Grußworten von BM Zimmermann, Landrat Dr. Sigel und der amtierenden Waldfee, Kim-Laura Rützler führte Helge Thun, Held der Komik, Reime und Tricks durch die Gala.

Von Akrobatik, LED-Show, Weltmeister im Diabolo, tänzerische Choreographie, Sandmalerei Illusionen, es waren unglaubliche Darbietungen der Künstler. In der Pause wurden wir mit einem tollen Büfett kulinarisch verwöhnt. Schön dass wir dabei sein konnten! Danke an Ilona für die Tickets und chauffieren.

25. Januar 2023: Nachlese - Minibienen

Pfannenkuchen süss und mit Käsefüllung stand auf der Wunschliste. Hierfür haben wir in 2 Gruppen je einen Teig angerührt und etwas quellen lassen. Nebenher wurden die Äpfel für das Apfelmus geschält, geschnippelt und gekocht. Beim Pfannenkuchen ausbacken durfte, wer mochte, den „Salto mortale“ ausprobieren. Was auch teilweise schon ganz gut klappte. Der Tisch wurde wieder toll von den Kids selbst eingedeckt. Ganz schön fit unsere Minis! Zuerst wurde der Käse-Pfannkuchen probiert, dann aber die süße Variante mit Apfelmus. Wow, einfach lecker. Es blieb für jeden noch ein Pfannenkuchen und ein Klecks Apfelmus für Zuhause übrig.

Ein dickes Dankeschön an Erika für die Eier und die Milch (von der Kuh Julia).

22. Januar 2023: Nachlese - Reisenachtreffen Sizilien und Salzburger Land

Es war eine schöne Zusammenkunft mit einem leckeren Büfett und Fotos der Reisen in Sizilien.

Wie heiß war es doch an diesem Tag oder welcher Ort war das noch mal?

Wie schön war das Adventssingen in Salzburg! Wie gut hat doch der weiße Glühwein geschmeckt!

So kamen die Reiseteilnehmer ins Schwärmen…

Die nächsten Reisen stehen an und vorab Informationen gibt es auf unserer Homepage.

18. Januar 2023: Nachlese Maxibienen

Mit einem schwäbischen, herzhaften Klassiker ging es bei den Maxibienen beim Kochen richtig deftig, lecker los. Hausgemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat, tolle Rezepte aus dem bekannten und beliebten Landfrauen „Kochen mit Kindern“ Kochbuch.

Ein Versucherle mit etwas Gurken zum Kartoffelsalat kam gut an.

Herzlichen Dank für die Spende der guten „Belana“ Salatkartoffeln von Erika.

16. Januar 2023: Nachlese - Vortrag: Gesundheit und Körperpflege rund ums Haar

Vortrag: Gesundheit und Körperpflege rund ums Haar mit Friseurmeisterin Karin Lang

Zuerst haben wir uns wir uns mit der Bedeutung der Haare und den Frisuren im Wandel der Zeit beschäftigt. Anschließend war der Aufbau des Haares sehr interessant. Haarfarbe, färben, tönen und die Auswirkungen auf das Haar. Farbliche Veränderungen und ausfallen der Haare im Laufe der Lebensjahre. Zum Schluss erfuhren wir Tipps rund um die  Pflege des Haares, was ist wichtig auf was sollten wir achten damit uns die Haarpracht lange, gesund und gepflegt erhalten bleibt.

Herzlichen Dank an Karin Lang (Althütter LandFrau und Friseurmeisterin) für einen sehr informativen und interessanten Vortrag.

Bericht: Ilona Belz