5. Februar 2020 und 12. Februar 2020: Nachlese - Kochen Minibienen

Erste Generalprobe für die neue Einteilung der Minibienen voll geglückt und gut angekommen. „Nudla mid Soß“ der Renner bei allen Kids. Eine klassische Tomatensoße, so wie wir sie alle mögen, sowie eine leckere Schinken-Sahne-Soße mit hausgemachten Penne Nudeln. Und weil der „Rose-Nachtisch“ so genial und unglaublich lecker ist, nochmal zum schlemmen und genießen.

Hier noch ein Dankeschön für die Kartoffeln, Eier, Zwiebeln (Maxibienen Maultaschen) und die tollen Nudeln für die Minibienen.

29. Januar 2020: Nachlese - Vortrag/Workshop Backen süß und pikant

Christa Frey ist eine bekannte und beliebte Referentin bei den LandFrauen in Althütte und immer für eine Überraschung gut. Was verbirgt sich in den vielen mitgebrachten Schüsseln und Taschen? Dieses Mal waren Brand- und Kartoffelteig an der Reihe.

Es wurde gequirlt, geschlagen, gemischt und gerührt - ein bisschen Lachs dazu und ab in den Backofen. Nach 20 Minuten kamen herrlich duftende, gefüllte Brandteig- Käsetörtchen auf den Tisch zum Abkühlen. In der Zwischenzeit hat Christa mit einer Kartoffel-Rosette angefangen. Der Teig wurde verarbeitet, ausgerollt und in die Form gelegt, pikante Zutaten wie Schinken, Zwiebeln und geriebener Mozzarella obendrauf, Teigkügelchen über dem Gebäck verteilt und wieder ab in den Ofen. Während der Backzeit wurden die abgekühlten Brandteig-Törtchen kunstvoll dekoriert. Dann war es endlich Zeit zuzugreifen und 2erlei Pikantes zu probieren. Auf gut Schwäbisch - saulecker! Nach pikant folgt bekanntlich süß - und Christa hat uns nicht enttäuscht. Wieder aus Brandteig zauberte sie Törtchen mit einer cremigen Füllung dekoriert mit Kirschen und Waldbeersahne. Ein Gedicht! Natürlich haben wir uns mit Christa königlich amüsiert und eine Menge Spaß gehabt.

Wer Christa live erleben möchte, sollte unbedingt unserem Ostermarkt einen Besuch abstatten um sie beim Dekorieren von Torten und Gebäck zuzuschauen, und wenn Sie Glück haben auch zum Probieren.

Bericht: Julie Faust

22. Januar 2020: Nachlese - Kochen Maxibienen

Das sind die besten Maultaschen, die ich je gegessen habe“.

So die Aussage einer Maxibiene zum Abschluss unseres ersten Treffens im neuen Jahr. Original schwäbische Maultaschen mit Kartoffelsalat und Nachtisch nach Rose´s Rezept - unser Einstieg am 22. Januar.

Das war wirklich ein tolles Rezept, alle haben geschlemmt.

Und der Nachtisch eine „Geschmacksexplosion“.

Unbedingt zuhause nachkochen.

22. Januar 2020: Nachlese - Zamma semmr stark!

Wer Hanns-Otto Oechsle nicht kennt, der hat was versäumt! Bei seinen Vorträgen bleibt garantiert kein Auge trocken - und das nicht aus Traurigkeit!

Zamma semmr stark! war ein humorvoller Vortrag ganz auf Schwäbisch über uns, die Familie, Land und Leute im Wandel der Zeit. Ein Vortrag zum Lachen aber auch zum Nachdenken.

Jeder von uns verbindet Daimler-Benz mit Cannstatt. Aber wer war Robert Kull und was verbindet ihn mit Motoren, Cannstatt und allen Schwaben? Der Cannstatter Tüftler bedauerte seine Frau beim täglichen Spätzleschaben und erfand der “Spätzles-Schwob”. Der Spätzlesteig wurde von nun an mit einer Presse, die einen Kolben sowie einen zylindrischen Teigbehältermit Löchern besitzt, einfach durch gedrückt. Tüftler - Kolben - Cannstatt - Zamma semmr stark!

Als Opa, hilft Hanns-Otto Oechsle seiner Enkelin bei den Hausaufgaben (oi bissle Hochdeidsch kann er au) - ond - Zamma semmr stark!

Wir leben in verschiedenen Gruppen - in der Familie, unter Freunden, im Dorf, in Vereinen. Hier finden wir Geborgenheit und Sicherheit und stellen immer wieder fest, auch in modernen und turbulenten Zeiten: Zamma semmr stark!

Wer gemeinsam etwas anpackt und in die gleiche Richtung zieht, kommt weit.

Ned fremdla, helfa ond zammahalda - Zamma semmr stark!

Genau wie bei den LandFrauen!