10. April 2024 und 17. April 2024: Nachlese - Minibienen

Rückblick Minibienen vom 10. und 17. April 2024

Waffeln mit Apfelmus

Wieder zwei tolle Nachmittage beim Schaffen mit den Minibienen. Waffelteig-Variationen mit top selbstgemachtem Apfelmus. Es gab Karottenwaffeln, die super geschmeckt haben, trotz einiger Bedenken seitens der Kids und ein sehr leckeres Rezept für Buttermilchwaffeln. Auf jeden Fall war am Schluss alles verputzt und jeder konnte noch ein gefülltes Tupperle mit nach Hause nehmen.

Bericht und Bilder: Elfi Lex

20. April 2024: Nachlese - Vernissage Querbeet

Für die Bewirtung sorgten die LandFrauen Althütte.

Die Ausstellung „Querbeet“ findet vom 20. April 2024 bis 20. Juli 2024 im Heimatmuseum Althütte, Rathausplatz 3 statt.

Öffnungszeiten: jeweils sonntags von 13:30-16:30 Uhr

13. April 2024: Abbau Osterbrunnen

3. April 2024: Nachlese Maxibienen

3 Mädels waren mit Karotten raspeln, Eischnee rühren und übrige Zutaten zu einem schönen Rührteig herstellen, beschäftigt.

Nach dem Abkühlen (hätte noch etwas gedauert, aber die Zeit war knapp) wurde der Kuchen mit Zuckerguss überzogen und dann mit selbst hergestellten Marzipan-Möhrchen und Essblüten dekoriert.

Zeitgleich haben die anderen 3 Mädels einen schwäbischen Hefeteig nach Rose’s Rezept geknetet. Nachdem der Teig schön aufgegangen war, durfte jeder seinen eigenen Zopf flechten. Das Ergebnis war sensationell.

Zufällig waren wir diesmal eine reine Mädelsgruppe, also Jungs kommt wieder!

Danke für Milch und die Eier, die uns wieder Erika gespendet hat.

Bericht und Bilder: Elfi Lex

2. April 2024: Nachlese - Führung durch die Seemühle

Althütter LandFrauen zu Gast in der Seemühle in Unterweissach zu einer Führung mit Müllermeister Manfred Thiel. Super gut, hochinteressant, viel Wissenswertes haben wir erfahren.

Herzlichen Dank für die tolle Führung.

10. März 2024: Nachlese - Ostermarkt

Herzlichen Dank ...

... an die Feuerwehr, die uns ihre Räume zur Verfügung gestellt hat, an unsere Landmänner und LandFrauen, die beim Brunnen binden und schmücken mit geholfen haben, an alle Helfer und Helferinnen die in irgendeiner Form mit geholfen haben, damit unser Fest so gut gelingen konnte sowie an alle Kuchen und Tortenbäcker- und  Bäckerinnen.

Weiterhin bedanken wir uns bei allen Gästen aus nah und fern für ihren Besuch.

6. März 2024 und 13. März 2024: Nachlese - Minibienen Gruppe I und Gruppe II

Zu Beginn erst einmal den Hefeteig fertig machen und zum gehen beiseite stellen.

Jetzt konnten wir uns an die Osterkörbchen machen. Verschiedene Teile waren zum Ausschneiden und dann an das Körbchen anzukleben. In der Zwischenzeit war der Teig herrlich aufgegangen und wir konnten uns an das Ausstechen mit unterschiedlichen Formen machen. Rucki-Zucki ab in den Ofen.

Beim Probieren waren wir alle begeistert. Herrlich fluffige Häschen waren entstanden. Die Körbchen wurden mit Ostergras, kleinen Osterleckereien, einem gefärbten Ei und natürlich mit einigen Hefeteig-Osterhasen gefüllt.

Der Rest landete in die mitgebrachten, etwa großen Tupperle.

An dieser Stelle vielen Dank an Erika für die Milch- und Eier-Spenden.

Bericht Elfi Lex6.

28. Februar 2024: Maxibienen

Was ist groß? Stuttgart ist groß. Was ist größer?? Baden-Württemberg ist größer.

Was ist das allergrößte??? Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle!!!

Und als Nachtisch eine „Birne Helene“ mit Schokosoße, Vanilleeis und Sahne.

Einfach ein Hochgenuss, da waren alle begeistert.

21. Februar 2024: Nachlese - Minibienen Gruppe 2

Kartoffelsuppe und selbstgebackene Brötchen gab es heute bei den Minibienen.

Zum Nachtisch gab es Popcorn aus der Popcornmaschine.

Klein und Groß hatten ihren Spaß dabei und lecker war es auch noch.

Bericht: Rose, Christel und Tanja.

24. Januar 2024: Nachlese - Minibienen Gruppe 1

Mit einer super leckeren Kartoffel-Karotten-Lauch-Suppe starteten die Minibienen 1 in das neue Jahr. Mit großer Begeisterung ging es auch gleich an die Schnippelei vom Gemüse und die Herstellung vom Hefeteig für die Brötchen. Während die Suppe am Kochen war und die Brötchen im Ofen, wurde der Tisch gedeckt und hergerichtet, sowie die Saitenwürstchen geschnitten. In der Zwischenzeit kam noch unsere tolle Popcorn Maschine in Einsatz. Nach dem ersten Probelauf waren alle restlos begeistert. Popcorn wie im Kino, frisch, warm und lecker für den Nachtisch. Ein schöner Start, aber wenig Restle für Zuhause. Einfach noch mal nachkochen. Herzlichen Dank an Erika für die Kartoffel-Spende.

Bericht: Elfi Lex

14. Januar 2024: Nachlese - LandFrauen Opening

LandFrauen-Opening…92 Gäste … ein super Event als Start in ein erfolgreiches Jahr 2024.

Wir haben Euch vermisst!