13. Dezember 2023: Nachlese - Abschluss der Mini- und Maxibienen

Leider hatten wir dieses Mal ziemlich Pech mit dem Wetter und so mussten wir unsere Abschluss Winter Wanderung mit Grillen in die Halle verlegen.

Bei Punsch, Gebäck und einer weihnachtlichen Geschichte vom „Frieder und seiner Oma“ saßen wir gemütlich zusammen. Mit einem Geschenk verabschiedeten wir uns von den Kindern in die Weihnachtspause.

Text: Christel, Rose und Tanja.

10. Dezember 2023: Nachlese - LandFrauen- Café zum Hobbykünstlermarkt

Schön geschmückte Räume die zum Verweilen einladen, auf den Tischen Sammeltassen mit Kerzenlicht und grünen Zweigen, so kam unser LandFrauen - Café bei den Gästen gut an.

Torten und Kuchen wurden von den Besuchern gelobt, Kaffee und Cappuccino haben auch geschmeckt.

Danke an alle Besucher aus nah und fern.

Vielen herzlichen Dank an alle Kuchen- und Tortenbäckerinnen, an alle die geholfen haben beim aufbauen, dekorieren, herrichten, verkaufen und abbauen.

29. November 2023: Nachlese - Maxibienen Weihnachtsbäckerei

Für die Maxibienen hatten wir „Irschler Törtchen“, ein österreichisches Gebäck, „Nougatbrötchen“ und „Terassenplätzchen“ als schwäbische Genussvariante ausgesucht.

Die Teige waren schnell hergestellt und bald begann das große Auswellen, ausstecken und ausbacken. Zur Weiterverarbeitung wurde Johannisbeer-Gelee und Schokoladenglasur geschmolzen.

Schnell konnten die ersten Plätzchen duftend aus dem Ofen geholt werden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Eine schöne Auswahl gab es zum Kinderpunsch als Probiererle. Für zuhause blieb noch genug zum Einpacken übrig.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Bericht Elfi Lex

24. November 2023: Nachlese - Mitgliederversammlung

„Nimm dir Zeit…“

Mit diesen Worten eröffnete Ilona Belz die Mitgliederversammlung.

Nach dem Kassenbericht durch Rose Gill, bestätigte Elfi Lex eine einwandfreie Buchführung- geprüft mit Susanne Pfeil. Vielen Dank dafür.

Es erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft, einen Rückblick und eine Vorschau für 2024. Im August geht die Bildungsreise nach West Kanada.

Nach dem Vesper, blieb genug Zeit zum Schwätzen.

Nimm dir Zeit für deinen Verein!

15. November und 22. November 2023: Nachlese - Minibienen Weihnachtsbäckerei

Traditionen bewahren und Bewährtes pflegen.

So lautete die Devise für unsere diesjährige Weihnachtsbäckerei. Wie immer ein Renner; die Aussteckerle und die Engelsaugen. Dieses Jahr neu war das Spitzgebäck mit dem Aufsatz auf dem Fleischwolf. Das ist super angekommen und unsere Kleinsten waren mit vollem Körperansatz an der Maschine.

Nachdem alles ausgebacken, dekoriert und verziert war, ließen wir es uns bei Kinderpunsch so richtig schmecken. Für zuhause blieb noch genug zum Einpacken übrig.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Bericht Elfi Lex

15. November 2023: Nachlese - Verleihung Bürgerpreis 2023

Elf ehrenamtliche Projekte aus dem Rems-Murr Kreis erhielten den Bürgerpreis 2023 in der Kreissparkasse Waiblingen.

Wir gehören zu den glücklichen Preisträgern!

Es war keine leichte Aufgabe für die siebenköpfige Jury, laut Uwe Burkert, dem Vorstandsvorsitzendem der Kreissparkasse Waiblingen.

Und das bei einer Rekordbeteiligung von 30 Projekten unter dem Motto „Kultur fördern und Miteinander stärken.“

Alle Projekte, die den Bürgerpreis erhielten, wurden in Videos vorgestellt.

So auch, der Dorfplatz Althütte. Das Projekt der Althütter LandFrauen belegte den zweiten 2. Platz mit einem Preisgeld von 1500 Euro.

Dafür werden Himmelsliegen erworben um den Dorfplatz gemütlicher und ansehnlicher zu gestalten.

Es soll ein Ort der Begegnung werden.

Wir freuen uns über das Preisgeld und bedanken uns recht herzlich dafür.

25. Oktober 2023: Nachlese - Suppen und Dessertvariationen

Zum Workshop „Leckere Suppen und Dessertvariationen aus heimischen und saisonalen Gemüse und Obst“ trafen sich zehn Frauen und  ein Mann am Mittwoch, den 25. Oktober zum Umsetzen der Rezepte unter der Anleitung der Hauswirtschaftsmeisterin Monika Bay aus Murrhardt.

Jeder hatte sein eigenes Rezept vor sich und so entstanden eine warme Suppe passend zur Jahreszeit und elf leckere Dessertvariationen. Wahnsinn was man in kürzester Zeit so alles zaubern kann. Aber das gedeckte Büffet konnte sich wirklich sehen lassen- was für ein gelungener Abend!

Ein herzliches Dankeschön an Monika Bay für die tollen Rezepte, die unter Ihrer Anleitung wirklich super gelungen sind. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop mit Ihr.

Bericht: Margit Schüle

 

15. Oktober 2023: Nachlese - Kirbe: Fest & Kunst

In der herbstlich geschmückten Festhalle und kühleren Temperaturen konnten die Gäste gut in der  Festhalle verweilen.

Sei es zum Mittagessen, zum Durchstöbern und Erwerben der vielfältigen Angebote an den Ständen der Hobbykünstler, bei Kaffee und Kuchen.

So mancher Besucher wartete darauf bis es hieß „Vorhang auf“ und das Theaterstückle vorgeführt wurde. Die Kinder freuten sich das Glücksrad drehen zu können um Gummibärchen und/ oder Schokolade zu gewinnen.

Herzlichen Dank geht an alle LandFrauen und Landmänner für ihre tatkräftige Mithilfe, an die Kuchen- und Tortenbäcker/ Tortenbäckerinnen, an die Theatergruppe.

An alle Gäste, wir freuen uns, dass Sie so zahlreich zu unserem Kirbe Fest gekommen sind und bedanken uns für Ihren Besuch.

Sie alle haben zu diesem schönen Fest beigetragen.

11. Oktober 2023: Nachlese - Maxibienen

Bei den Maxibienen ging es diesmal ans Pizza backen. Zuerst musste der Hefeteig geknetet und zum gehen Beiseite gestellt werden. Jetzt war Zeit, um die Zutaten zu schneiden und alles für den Belag hinzurichten. Zwischenzeitlich wurde der Cocktail, den die Mädels beim letzten Treff ausgesucht hatten, gemixt (Paradiesvogel, sehr fruchtig, erfrischend gemischt mit Eiswürfel). Dazu gab es kleine Obstspieschen.

Als der Teig soweit war, konnte jeder seine eigene Pizza nach Herzenswunsch belegen. Dabei kamen die leckersten Kreationen heraus. Aus dem Restteig wurden Panini geformt. Lecker war’s und kaum etwas blieb übrig für die Tupperdöschen.

Bericht Elfi Lex

11. Oktober 2023: Nachlese - Besuch im Landtag und Plenarsitzung

Besuch im Landtag und der Plenarsitzung auf Einladung von Gernot Gruber, anschließendes Mittagessen und Zeit für Gespräche mit Gernot Gruber.

7. Oktober 2023: Nachlese - Seniorennachmittag in Althütte

Herzlichen Dank an alle Kuchen- und Tortenbäcker/innen, Helferinnen und insbesondere Renate für das Backen der Bienen - als Gastgeschenk.

30. September 2023: Belebung des alten Dorfplatz in Althütte

Leserpreis 2023: „ Belebung des alten Dorfplatz in Althütte.“ Wir gehören zu den Preisträgern!

Herzlichen Dank für Eure Abstimmung.

27. September 2023: Nachlese - Minibienen kreativ

Viele Minibienen, viel Schnippelei, viel Spaß und ganz tolle Ergebnisse.

Ein herbstliches „Gehänge“ mit Eichhörnchen, Igel, Nüsse, Blätter und Blüten, ausgeschnitten aus Tonpapier, haben die Minibienen gebastelt. Wie zu erkennen ist, waren alle mit großer Freude und Ausdauer dabei und die schönen „Gehänge“ verschönern das Zuhause.

Bericht Elfi Lex

23. September 2023: Nachlese - Flohmarkt

Bei herbstlichen Temperaturen jedoch mit viel Sonnenschein fand  am Samstag, 23. September der Flohmarkt auf der Festwiese in Althütte statt. Mancher Aussteller hatte bereits am frühen Morgen einige Kilometer zurückgelegt um seinen Stand bei uns aufbauen zu können. Mütter mit ihren Kindern

und viele weitere Gäste sind durch die Stände geschlendert und sicher hat so mancher einen Silberling zurück gelassen. Bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen konnte man sich bei uns in der Festhalle wieder aufwärmen. Wer auf Süßes keine Lust hatte, konnte auf Herzhaftes zurückgreifen.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, Gästen und allen Helfern, die für ein gutes gelingen beigetragen haben.

20. September 2023: Nachlese - Maxibienen „Goodbye Summer-Party“

Für unsere Motto-Party hatte es das Wetter besonders gut mit uns gemeint. Ein herrlicher Sommertag wurde uns noch mal beschert. Frisch ans Werk mit der Zubereitung von den tollen Obstspießen und ein prima Getränk, gemixt aus Orangensaft, Zitronentee, Zitronensaft und Eiswürfeln, genannt „Yellow Submarine“. Sehr lecker und erfrischend zu den Obstspießen. Danach haben wir mal wieder unsere Pop-Corn-Maschine in Betrieb genommen. Die Mädels hatten ein riesen Spaß mit dem Gerät. Abgefüllt in kleine Tütchen kam fast Kino-Feeling auf. Aber das absolute Highlight war unser selbst gemachtes „Ratz-Fatz-Himbeer-Eis“. Ein gechillter Nachmittag auf Picknickdecken unter einem schattigen Plätzle auf der Festwiese und sommerlichen Leckereien.

Bericht Elfi Lex

13. September 2023: Nachlese - Kartoffelzauber bei Familie Heinz

Jule, Quarta, Aromata, Heiderot und blaue St Galler, all diese Kartoffelsorten haben wir bei Familie Heinz, in Fornsbach verkostet. Während Herr Heinz die tollen Knollen servierte, stellte Frau Heinz die einzelnen Sorten vor. So erfuhren wir einiges über den Anbau, seit wann sie auf dem Markt sind, für was sie sich eignen und vieles mehr. Interessant war auch der Geschmack jeder Sorte zu testen.

Das Ehepaar Heinz betreibt den Kartoffelanbau seit acht Jahren, im Nebenerwerb. Sie bewirtschaften einen Hektar mit Kartoffeln und vermarkten alles selbst. Bekannt sind ihre Kartoffelspieße auf den Naturparkmärkte. Bestimmt kam der eine oder andere schon in den Genuss.

Zum Abschluss konnte sich noch jeder Kartoffeln am Buffet holen, diesmal mit leckeren Dips dazu.

Vielen Dank an die Referenten für den sehr interessanten und köstlichen Abend im gemütlichen Raum.

2. August 2023: Nachlese - Besuch im Wurzengarten

Besuch im Wurzengarten, interessanter Vortrag und Führung von Claudia Roll in Oberweissach. Selbst Petrus hatte ein Einsehen mit uns und ein wenig eine Regenpause eingelegt.

 

12. Juli und 19. Juli 2023: Nachlese - Lama Wanderungen

Nachlese Lama Wanderungen vom 12. und 19. Juli 2023

Mini- und Maxibienen gemeinsam

Ein haut- bzw. fellnahes, besonderes Erlebnis mit Lamas und Alpakas der Familie Gräsing auf dem Holzbuckel in Althütte. Seit fast 25 Jahren züchten und halten Sie diese Andenkamele. Wir konnten mit unseren Mini- und Maxibienen, gemischt in zwei Gruppen, einen herrlichen Nachmittag mit diesen kuscheligen Wegbegleitern erleben. Im Vorfeld erfuhren wir viel über Haltung und das Wesen der Tiere, die zurückhaltend und dennoch sehr neugierig sind und ihre Umgebung stets genau im Blick haben. Unterscheiden lassen Sie sich in erster Linie an der Größe und an der Form der Ohren. Lamas sind größer und haben so genannte Bananenohren, die Alpakas sind kleiner und haben kurze Kamelohren.

 

Eine faszinierende Eleganz, Gelassenheit und viel Charme strahlen diese Tiere aus, die auf Namen wie Ray, Benno und Felix bei den Lamas und Nelsen, Franzl, Paolo, Erwin und Pablo bei den Alpakas hören. Die kleineren Kids führen mit einem Erwachsenen am Zweitstrick und die Großen zum Teil alleine oder auch zu zweit.

 

Nachdem alle eingeteilt waren, ging die Karawane auf schmalen Waldwegen und dann auf dem Feldweg zum Ende vom Mauzenacker. Unterwegs gab es mal die eine oder andere „Rangelei“ unter den Lamas, dies soll aber die Rangordnung in der Gruppe anzeigen. Eine kleine Vesper- und Trinkpause für die Kids und einen kleinen Zwischensnack auf der Wiese für die Tiere wurden gerne angenommen. Der Weg zurück zum Stall führte über die Wiesen am Waldesrand entlang.

 

Die Lama und Alpaka Tour war auch für uns Betreuer zusammen mit den Kids ein ganz besonderes Erlebnis, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden. Toll war’s; und Danke an die Muttis, die noch mitgelaufen sind.

 

Vielen Dank an Maja Gräsing, die mit Gelassenheit und Geduld jeweils an beiden Tagen unsere gemischte Gruppe führte und alles im Griff hatte.

 

Bestimmt kommen die Kids noch mal mit Geschwistern oder den Eltern am Stall vorbei. Ein Blick in die Homepage zum Bilder schauen lohnt sich.

Bericht Elfi Lex

 

28. Juni 2023: Nachlese - Minibienen II

Rucki Zucki waren die leckeren Spießchen, bunt gemischt mit Trauben, Käse, Würstchen, Mozzarella, Tomaten, Gurke oder Kiwi vorbereitet. Schnell noch die Melone zerlegt und das Baguette geschnitten. Christel hatte noch Orangen-Muffins mitgebracht. Alles ordentlich verpackt und verladen ging es zum schattigen Plätzle auf die Festwiese nebenan. Dann war erstmal gemütliches Picknick dran. Mit Boccia-spielen, Frisbee, Malkreide oder Memory haben wir uns beschäftigt. Am Ende war alles komplett verputzt, es waren nur noch ein paar Muffins übrig.

 

Bericht: Elfi Lex

21. Juni 2023: Nachlese - Minibienen I

Dieses Mal haben wir bei den Minibienen gepicknickt. ,

Mit 12 fleißigen Helfern wurden in Windeseile verschiedene Spieße mit Tomaten, Mozzarella, Würstle, Käse und Trauben für die Verpflegung gemacht.

Zum Glück war das Wetter schön und wir konnten bei der Festwiese, unsere Decken ausbreiten.

Nachdem wir uns ausreichend gestärkt hatten, wurden Fußball, Frisbee und Boccia gespielt und vieles mehr.

Bericht: Tanja Hoffmann

24. Mai 2023: Nachlese - Maxibienen / Fleisch und Veggie Burger mit Country-Kartoffeln

Selbst gemachte Burger (Beef und Veggie) mit knusprigen Country-Kartoffeln haben sich unsere Maxibienen gekocht. Für die Zutaten wurden noch Tomaten, Salatblätter und saure Gurken geschnitten und Käsescheiben auf Teller hergerichtet. Alles schön mit den Burger-Brötchen, Ketchup und Mayonnaise ergänzt. Dann konnte sich jeder seinen Burger „bauen“ und genießen. Vor lauter Genuss haben wir vergessen, ein Bild von dem genialen Burger zu schießen. Auch die Veggie-Variante kam sehr gut an. Lecker, lecker war das.

Bericht: Elfi Lex

17. Mai 2023: Nachlese - Mini- und Maxibienen gemeinsam / Muttertagsüberraschung

Für die Vorbereitungen trafen unsere Maxibienen bereits um 15.00 Uhr ein. Es waren noch die Deko, die Blumensträuße, der Brotaufstrich, die Tomatenherzen, die Obst-Spießchen und der traumhafte Maracuja-Nachtisch zu machen. Die Muttis und die Minibienen trafen ab 16.00 Uhr ein. Nach dem obligatorischen Foto von Mama mit Kind bzw. Kinder gab es eine kleine Begrüßung und als Willkommens-Getränk – den „Blauen Kapitän“. Ein, natürlich alkoholfreier Cocktail, von den Kiddies selbst gemixt und serviert. Dann durfte das Büffet, das noch von den Betreuerinnen mit Amerikanern, Mini-Gugelhupf und pikanten Schneckennudeln ergänzt wurde, gestürmt werden. Dazu wurden Kaffee und kalte Getränke serviert. Alle genossen die lockere Atmosphäre und das gemütliche Beisammensein. Für die Kids lagen noch Vorlagen zum Ausmalen bereit. Als kleines Geschenkle durften die Mamas einen Blumenstrauß und ein Serviettenherz mit einem Muttertagsspruch mitnehmen.

Bericht: Elfi Lex

14. Mai 2023: Nachlese – 35 Jahre LandFrauen Althütte

Nicht rund aber bunt.

Bunt wie die Wimpel die, die Festhalle in Althütte schmückten, bunt ist auch der LandFrauenverein, der sein 35 jähriges Jubiläum am Sonntag, 14. Mai feierte.

Zur Begrüßung bekam jede Frau eine gebundene Rose und ein Glas Sekt.

Nach Ilonas Eröffnungsrede richtete BM Sczuka ein Grußwort und übergab einen Scheck an die Vorsitzende vom Gemeinderat. Zu den Gästen zählten Aylin Bergemann, Bildungsreferentin des LandFrauenverbands mit ihrer Familie. Auch die schwäbische Waldfee, Michelle Fuchs war anwesend aber nicht in offizieller Funktion, sondern um das Team vom Weidenhof zu unterstützen.

Zum Brunch erwartete uns ein sehr schön angerichtetes, leckeres Buffet.

Für Unterhaltung sorgte Bernhard Bitterwolf, auf gut schwäbisch mit Tipps zum Thema xondheit. Mit Humor und Miteinbeziehen des Publikums brachte Barny die Zuschauer zum Lachen. Auf seiner Gitarre, im Duett mit Helmut Klenk, der eigens ein Lied zum Vereinsjubiläum geschrieben hatte, sangen beide über den Althütter Bienenschwarm.

Eine süße Biene gab es zum Dessert, hergestellt von Christa Frey und ihrer Freundin Anna.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben dass das Jubiläum ein so schönes Fest war.

Bericht: Annie Schneider

26. April 2023: Nachlese - Minibienen II

Nochmal Nudeln mit der leckeren Schinken-Sahne-Soße und die „ganz gesunde“ feine Gemüsesoße, diesmal noch mit Tomaten verfeinert. Zum Nachtisch auch der

prima Obstsalat, mmh war das wieder lecker.

Bericht Elfi Lex

19. April 2023: Nachlese - Krimilesung

Eine fesselnde Krimilesung präsentierte Marina Kunzi am Mittwochabend, als sie aus ihrem Buch „Der Tote im Weinberg“ las. Passend dazu gab es Wein, Käse Spießchen und Brot.

Vor Beginn der Lesung meinte Frau Kunzi, es sei nicht schlimm, wenn jemand schnarcht während der Lesung, sie würde dann einfach lauter lesen! Dazu kam es nicht.

Nach einer kurzen Pause ging es genauso spannend weiter, als uns die Ermittler vorgestellt wurden.

Die Autorin erzählte wie sie zum Schreiben kam, über ihre Ideen, Recherchen und beantwortete Fragen. Erstaunlich wie die Ideen sprudeln beim Schreiben und manchmal ist Frau Kunzi selbst überrascht über die Wendungen ihrer Geschichten. Sie schreibt ihre Bücher auf Zuruf. Ob einer ihrer nächsten Krimis sich in Landfrauenkreisen abspielt?

Danke an Frau Kunzi für den spannenden Abend.

30. März 2023: Nachlese - Englisch Abschluss- Oster Café

Nachdem unsere Susan nun auch die Grippe erwischt hat haben wir kurz entschlossen ein Englisch- Easter- Café daraus gemacht und ein paar gemütliche Stunden miteinander verbracht. Schön wars.

29. März 2023: Nachlese - Führung in der Bäckerei Maurer in Winnenden

Nach drei Jahren waren wir die erste Gruppe, die jetzt endlich wieder eine Führung machen durfte. Begrüßt von Simon Buck und später von Herrn Maurer persönlich starteten wir dann eine mega interessante und sehr persönliche Führung mit Herrn Bernd Simon. Jede Frage wurde sehr kompetent beantwortet, alles ausführlich erklärt so dass die Führung doch etwas länger dauerte wie geplant. Zum Abschluss bei Kaffee und Brezeln konnten wir die letzten Fragen auch noch loswerden. Mit einem leckeren Präsent wurden wir verabschiedet. Herzlichen Dank nochmal für den sehr informativen Besuch im Hause Maurer.

Bericht: Ilona Belz

29. März 2023: Nachlese - Maxibienen

Einen Frühlingskranz mit Schmetterling haben die Maxibienen gebastelt. Hier war viel Schneidearbeit zu erledigen, dies haben aber alle mit viel Ausdauer und  Konzentration bewältigt. Es entstanden tolle kreative Kränze. Parallel wurde schon mit dem Teig für den Blechkuchen begonnen. Nach dem Abkühlen war die Käsesahne-Masse zum Rühren und auf den Boden aufzutragen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, haben die Kids den Kuchen sagenhaft dekoriert. Leider war der Kuchen zum sofortigen Verzehr noch ein bisschen weich, also beim Nachbacken unbedingt noch länger kühl stellen. Aber ein Versucherle musste selbstverständlich gleich verkostet werden.

Allen Mini- und Maxibienen ein frohes Osterfest und sonnige Osterferien wünschen

Rose, Tanja, Christel und Elfi.

Bericht: Elfi Lex

15. März und 22. März 2023: Nachlese - Minibienen Gruppe I und Gruppe II

Die Minibienen haben Oster-Kekse gebacken und ein tolles Osterkörble zum Befüllen gebastelt.

Als Beigabe waren natürlich noch Schoko-Eier, Schokolämmle und Küken und ein paar Ostergummihäsle.

Hat super Spaß mit den Kiddies gemacht.

19. März 2023: Nachlese - Ostermarkt

Mit zwei Liedern und einem Fingerspiel eröffneten die Kinder des evangelischen Kindergartens mit ihren Erzieherinnen und Erzieher den Ostermarkt, zur großen Freude der Anwesenden.

Viele Gäste erfreuten sich nicht nur über die vielfältigen Stände der Hobbykünstler, sondern auch über Schnitzel und Maultaschen, Kaffee und Süßes.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helfer- Helferinnen, Kuchen und Tortenspender und allen Besuchern.

Danke schön.

8. März 2023: Nachlese - Vortrag: Käse, Milchwirtschaftlicher Verein BW

Es war ein interessanter Vortrag mit leckeren Kostproben und Wissenswertem über Kalzium-lecker verpackt!

1. März 2023: Nachlese - Kreativ mit Marlene Bareiss

Wenige Stunden später hat sich so manche Frau noch mal auf den Weg zur Festhalle gemacht, dieses Mal war Kreativität angesagt.

Einen Kranz mit Trockenblumen binden oder Schnüre im Rohling spannen und die Blumen dann darin verweben? Das war die Frage mit der uns  Marlene Barreiss  zum Grübeln brachte. Aber egal für welche Variante man sich entschieden hatte…….. an diesem Abend  sind herrliche Kränze entstanden!

Vielen Dank an Marlene für den tollen Abend an dem schon so mancher Wunsch geäußert wurde, was wir noch so gerne bei Ihr erlernen würden.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal mit Ihr.

Bericht: Margit Schüle.

1. März 2023: Nachlese - Frühlingscafé

Auch wenn es am 1.März noch sehr kalt war - das Wetter mit strahlendem Sonnenschein lud zum Frühling ein.

Und bei uns gab es beim Frühlingscafé, jede Menge Gäste die sich auf ein leckeres  Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee freuten. In geselliger Runde und bei lockeren Gesprächen verweilt man doch gerne.

Vielen Dank an die Kuchenbäcker und an alle Helfer ohne die es nicht möglich wäre.

Bericht: Margit Schüle.

8. Februar 2023: Nachlese - Die Maxibienen machen Fasnetsküchle und Berliner

Zum Fasnetsküchle und Berliner backen trafen wir uns am letzten Mittwoch.

Eine Portion Teig wurde zuhause schon vorbereitet, damit die Kids gleich loslegen konnten. Somit war eine Gruppe mit Ausbacken, die Anderen mit der Zubereitung des süßen Hefeteigs und die dritte Gruppe mit der Herstellung der Vanille-Soße beschäftigt.

Das Deko-Team brachte den Raum, mit Luftschlangen und Krembändern phantasievoll angebracht, in tolle Stimmung. Mit den mitgebrachten Käpple und Hütle kam das perfekte Faschingsfeeling auf.

Die Berliner wurden mit selbst gemachtem Vanillepudding und mit Pflaumenmus gefüllt, die Küchle in Zucker bzw. Zimt-Zucker gewälzt.

Mit „grüner Brühe“ (Sprudel mit Waldmeister-Sirup) und Brause ließen wir uns die super leckeren Berliner und Fasnetsküchle schmecken.

Riesen Lob an unsere Maxibienen, das habt Ihr super drauf.

Bericht: Elfi Lex

Zum Fasnetsküchle und Berliner backen trafen wir uns am letzten Mittwoch. Eine Portion Teig wurde zuhause schon vorbereitet, damit die Kids gleich loslegen konnten. Somit war eine Gruppe mit Ausbacken, die Anderen mit der Zubereitung des süßen Hefeteigs und die dritte Gruppe mit der Herstellung der Vanille-Soße beschäftigt. Das Deko-Team brachte den Raum, mit Luftschlangen und Krembändern phantasievoll angebracht, in tolle Stimmung. Mit den mitgebrachten Käpple und Hütle kam das perfekte Faschingsfeeling auf. Die Berliner wurden mit selbst gemachtem Vanillepudding und mit Pflaumenmus gefüllt, die Küchle in Zucker bzw. Zimt-Zucker gewälzt. Mit „grüner Brühe“ (Sprudel mit Waldmeister-Sirup) und Brause ließen wir uns die super leckeren Berliner und Fasnetsküchle schmecken. Riesen Lob an unsere Maxibienen, das habt Ihr super drauf.

Bericht: Elfi Lex

8. Februar 2023: Nachlese - Wintercafé der LandFrauen Althütte

Auch bei diesem Wintercafé waren Gäste von 2 bis 92 Jahren dabei. Schön dass ihr da wart.

Danke an die Kuchen und TortenbäckerInnen.

1. Februar 2023: Nachlese - Minibienen Gruppe II

Auch bei der Gruppe II der Minibienen standen Pfannkuchen süß und mit Käsefüllung auf dem Plan. Da zu diesem Termin 10 Minibienen angemeldet waren wurde die Teigmenge erhöht. So waren die Kids zunächst ganz gut beschäftigt. Außerdem waren viel mehr Äpfel für das Apfelmus zu schälen und zu schnippeln. Leider fielen plötzlich der Herd und zusätzlich auch noch die Spülmaschine aus, so mussten wir etwas improvisieren. Eine Gruppe richtete den Tisch, ein Grüppchen beschäftigte sich mit Spielen und „Aushilfe“ Nina schnappte sich den großen Topf und einen Teil vom Teig für zuhause. Auf dem kleinen 2-Plattenherd mit 2 Pfannen gelang es aber alle Pfannkuchen auszubacken. Mit leckerem Apfelmus und jeder Menge Pfannkuchen war noch genügend Zeit zum gemeinsamen Essen. Und für zuhause war auch noch genügend übrig. Danke an Nina für Ihren Einsatz.

Bericht: Elfi Lex

1. Februar 2023: Nachlese - Vortrag " Eine gesunde Stimme bis ins hohe Alter"

Aylin Bergemann, Bildungsreferentin des LandFrauenverbandes WB war mit einem sehr interessanten, kurzweiligen und lebendigen Vortrag bei uns. Vorher stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück, so konnten wir gut gestärkt uns dann beim Vortrag einbringen. Ab und zu mit viel Gelächter wenn die Grimassen dann doch zu komisch aussahen oder die Stimmübungen sich ein wenig eigenartig angehört haben. Wir haben viel gelernt und viel zum üben für den täglichen Tagesablauf mit nach Hause genommen.

Bericht: Ilona Belz

27. Januar 2023: Nachlese - Winter Kultur Tage im Schwäbischen Wald

Eröffnungsgala in Gailldorf

Große Eröffnungsgala der Winter-Kultur-Tage 2023 in Gaildorf und wir waren dabei! Nach kurzen Grußworten von BM Zimmermann, Landrat Dr. Sigel und der amtierenden Waldfee, Kim-Laura Rützler führte Helge Thun, Held der Komik, Reime und Tricks durch die Gala.

Von Akrobatik, LED-Show, Weltmeister im Diabolo, tänzerische Choreographie, Sandmalerei Illusionen, es waren unglaubliche Darbietungen der Künstler. In der Pause wurden wir mit einem tollen Büfett kulinarisch verwöhnt. Schön dass wir dabei sein konnten! Danke an Ilona für die Tickets und chauffieren.

25. Januar 2023: Nachlese - Minibienen

Pfannenkuchen süss und mit Käsefüllung stand auf der Wunschliste. Hierfür haben wir in 2 Gruppen je einen Teig angerührt und etwas quellen lassen. Nebenher wurden die Äpfel für das Apfelmus geschält, geschnippelt und gekocht. Beim Pfannenkuchen ausbacken durfte, wer mochte, den „Salto mortale“ ausprobieren. Was auch teilweise schon ganz gut klappte. Der Tisch wurde wieder toll von den Kids selbst eingedeckt. Ganz schön fit unsere Minis! Zuerst wurde der Käse-Pfannkuchen probiert, dann aber die süße Variante mit Apfelmus. Wow, einfach lecker. Es blieb für jeden noch ein Pfannenkuchen und ein Klecks Apfelmus für Zuhause übrig.

Ein dickes Dankeschön an Erika für die Eier und die Milch (von der Kuh Julia).

Bericht: Elfi Lex

22. Januar 2023: Nachlese - Reisenachtreffen Sizilien und Salzburger Land

Es war eine schöne Zusammenkunft mit einem leckeren Büfett und Fotos der Reisen in Sizilien.

Wie heiß war es doch an diesem Tag oder welcher Ort war das noch mal?

Wie schön war das Adventssingen in Salzburg! Wie gut hat doch der weiße Glühwein geschmeckt!

So kamen die Reiseteilnehmer ins Schwärmen…

Die nächsten Reisen stehen an und vorab Informationen gibt es auf unserer Homepage.

18. Januar 2023: Nachlese Maxibienen

Mit einem schwäbischen, herzhaften Klassiker ging es bei den Maxibienen beim Kochen richtig deftig, lecker los. Hausgemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat, tolle Rezepte aus dem bekannten und beliebten Landfrauen „Kochen mit Kindern“ Kochbuch.

Ein Versucherle mit etwas Gurken zum Kartoffelsalat kam gut an.

Herzlichen Dank für die Spende der guten „Belana“ Salatkartoffeln von Erika.

Bericht: Elfi Lex

16. Januar 2023: Nachlese - Vortrag: Gesundheit und Körperpflege rund ums Haar

Vortrag: Gesundheit und Körperpflege rund ums Haar mit Friseurmeisterin Karin Lang

Zuerst haben wir uns wir uns mit der Bedeutung der Haare und den Frisuren im Wandel der Zeit beschäftigt. Anschließend war der Aufbau des Haares sehr interessant. Haarfarbe, färben, tönen und die Auswirkungen auf das Haar. Farbliche Veränderungen und ausfallen der Haare im Laufe der Lebensjahre. Zum Schluss erfuhren wir Tipps rund um die  Pflege des Haares, was ist wichtig auf was sollten wir achten damit uns die Haarpracht lange, gesund und gepflegt erhalten bleibt.

Herzlichen Dank an Karin Lang (Althütter LandFrau und Friseurmeisterin) für einen sehr informativen und interessanten Vortrag.

Bericht: Ilona Belz