Cafe im Rathaus bei Advents-Hobby-Künstlermarkt

viele,viele nette Gäste, tolle Adventsstimmung....

Adventlicher Hobby-Künstlermarkt im Rathaus.
Ein herzliches Danke an Annie, Rose und Hans die dafür gesorgt haben das unser Elch wieder die Gäste von nah und fern begrüßt. Danke auch an Uli Strohmaier der uns wieder seinen Schlitten zur Verfügung gestellt hat.
Viele nette Gäste konnten wir in unserem adventlich geschmückten Cafe im Rathaus begrüßen, Herzlichen Dank für ihren Besuch bei den Althütter LandFrauen.
Danke an alle die fleißig mit geholfen haben beim Auf- und Abbau,die an beiden Tagen im Cafe mit dabei waren und zum guten gelingen beigetragen haben, Danke allen die Kuchen und Torten gebacken haben.

KreisLandFrauenverband Rems Murr beteiligt sich an der "Gsälzaktion" bei Weihnachtsmann & Co

windig, kalt, nette Gäste........

"Gsälzverkauf" auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt bei Weihnachtsmann &Co
3 Althütter LandFrauen(Hilde Fuchs, Roxana und Ilona Belz) waren beim Verkauf der Marmelade der KreislandFrauenverbandes Rems Murr mit dabei.
Ein toller Tag mit vielen interessanten Gästen(Ministerpräsident Kretschman und seine Frau, Herr Minister Bonde...)allerdings sehr kalt und windig, so das wir zeitweise richtig eingefroren waren.ca. 1500 Gläser Marmelade hatten wir zum Verkaus mit genommen um für einen guten Zweck Geld zu sammeln.

"Kalzium lecker verpackt"

sehr interessanter Vortrag....

"Kalzium lecker verpackt" war das Thema unseres Vortrags, Frau Gilg von der Milchwirtschaftsgesellschaft war bei uns zu Gast.56 LandFrauen und Landmänner aus Althütte und Rudersberg hörten sich diesen sehr interessanten Vortrag an, dazu gab es leckere Kostproben. Einen Himbeermilchshake, Käsesalat und ein Dessert, alle waren begeistert, allerdings hatten die leckeren Kostproben einen ernsten Hintergrund.Wir alle sollten viel mehr auf eine regelmässige Kalziumzufuhr achten.Wir bekamen ausführlich und sehr gut an Beispielen erklärt was für den Körper gut ist und was dem Körper das Kalzium entzieht.Zum Schluß bekamen wir noch die Rezepte, damit wir zuhause das eine oder andere nach machen können. Ein sehr lehrreicher und interessanter Vortrag. Wir beendeten den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen.

Backtreff

Weihnachtsplätzchen super lecker....

Tolle Düfte zogen durch die Küche und dem kleinen Saal - Weihnachtsplätzchen und Weihnachtstorte standen auf dem Programm. Frau Gehrke, Mitarbeiterin vom Waiblinger Zeitungsverlag war bei uns zu Gast, staunte über unsere vielen Plätzchen und die vielen fleißigen Bienen in der Küche. Monika Stadler hatte wieder viele Rezepte mit gebracht die wir unter ihrer Anleitung aus probierten .Zum Schluß durfte jeder ein großes Tablett mit Plätzchen mit nach Hause nehmen. Ob sie es wohl bis zum ersten Advent überleben ?

Besuch bei EDEKA in Ellhofen

interessant, informativ

EDEKA:
Mit 39 LandFrauen fuhren wir nach Ellhofen zu EDEKA  um uns das große Zentrallager anzuschauen und um mehr über die Geschichte und Entstehung der Firma zu erfahren. Wir wurden zu erst einmal fürstlich bewirtet, mit Kaffee und süßen Stückchen, frisches Obst, Säfte, Sprudel alles was das Herz begeehrte.Wir schauten uns einen Film an und bekamen einiges zur Firmengeschichte erklärt, dann machten wir uns auf den Weg.. und dieser Weg war lang und manchmal ziemlich kühl. Als wir nämlich die Kühllager besichtigten, da war alles zu finden das nur bei 3 oder 4 Grad gelagert werden muss(Quark, Joghurts..)Auch die anderen Lager waren sehr interessant. Von 14 Uhr bis 17:15 waren wir bei EDEKA ein sehr informativer Nachmittag. Anschließend fuhren wir weiter zu Mauk, so manches "Blümle"fand noch den Weg zum Bus, oder auch ein Engele oder Nikolaus, alles was man für den Advent noch so gebrauchen könnte.Ein bissle müde und erschlagen kehrten wir nach Hause zurück.

Brunch, tolles Büfett, viele Gäste

alles was das Herz begehrte fand sich auf dem Büfett....

Brunch vom 01.11.
Ein Brunch - Büfett das fast zusammen brach, lauter super leckere Sachen, alles was das Herz begehrte war darauf zu finden.Viele verschiedene Sorten Käse, vielerlei Fisch, frisch geraucht und angemacht in einer leckeren Marinade, Hausmacher Wurst, Salami, Schinken,Müsli, Joghurt, Quark,  Obst, Nachtische, Kuchen und und...
Über 50 LandFrauen und Landmänner fanden sich zum brunchen ein.Neben dem kulinarischen Genüssen schauten wir uns alte Reise - Bilder an und schwelgten in Erinnerungen, Hamburg, Madeira, Italien...stimmten uns auf die kommende Reise in die Toskana ein. Schauten uns die Bilder und Infos vom Reiseservice Vogt von Kuba an, die Reise die 2015 im Februar ansteht.Manch einer stellt sein Sparschweinchen nun gut sichtbar auf,überraschend viele haben schon Interesse bekundet - möchten mitreisen. Nette Gespräche, viel Gelächter gab es und oftmals ein "woisch no" da waren wir auch dabei.
Gegen 16 Uhr endete unser geselliges Beisammensein. Herzlichen Dank an alle die mit geholfen haben.

Jahresausflug nach Idar Oberstein

kalt, Sonnenschein, Edelsteine, Mosel....

Bei frostigen null Grad machten wir uns am Samstagmorgen um 6 Uhr auf den Weg. Gegen 8 Uhr machten wir Stopp für unser ausgiebiges Frühstück, leider noch immer ziemlich kalt, nebelig aber trocken. In Kirschweiler besichtigten wir das Edelsteinhaus „Hess“, das eine oder andere Schmuckstückle fand den Weg mit nach Hause. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir nach Bernkastel Kues , da wir früher dran waren konnten  wir schon mit einem Schiff früher losfahren. In der Zwischenzeit schaute die Sonne raus, allerdings war und blieb es doch ziemlich kalt, so das wir auf dem Schiff lieber unter Deck blieben und die Landschaft genossen. Aber gibt ja Mittel und Wege dem ganzen entgegen zu wirken (Handschuhe, Schal, Jäckle, Schnäpsle…ein oder zwei, oder….)Wir erkundeten Bernkastel-Kues, ein wunderschönes Fachwerkstädtchen. Um 17 Uhr machten wir uns wieder auf Richtung Heimat, nach einem Stopp mit einem deftigen Vesper (hatten wir alles mit dabei) waren wir gegen 21:15 wieder in Althütte. Ein wunderschöner Tag, in einer tollen Landschaft, auch wenn viele Kilometer fahren mussten. Wir hatten aber einen LandFrauen-BusChor dabei da wurde es uns nicht langweilig. Herzlichen Dank an die „Kaffeekocherinnen“, Gerdi, Rose, und Gisela.

Vortrag:Darmkrebs mit Herrn Joos von der "ilco"

wichtig, interessant, informativ....

Vortrag „Darmkrebs – Früherkennung“

Herr Joos von der Selbsthilfeorganisation „ilco“ referierte über das Thema der Früherkennung, Vorsorge, wo bekomme ich Hilfe wenn ich Darmkrebs habe. Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es, welche Kliniken haben ein Darmkrebszentrum. Auch mit welchem Alter man am meisten gefährdet ist und welche Vorsorge man am besten trifft. Ein ernstes Thema das man aber nicht aus den Augen verlieren sollte, zumal die heutigen Darmspiegelungen so gut wie schmerzfrei sind.

Rund um den Apfel - backen und kochen mit den Minibienen

super lecker, macht Spaß....

12 Minis trafen sich zum kochen und backen mit Äpfeln, Apfelküchle mit Vanillesoße und einen leckeren versunkenen Apfelkuchen gab es. Nicht zu glauben wie viel Küchle in den Bäuchen der Kinder Platz hatte, zuvor hatten sie schon drei Kilo Äpfel klein geschnippelt und gegessen. Von wegen Kinder essen kein Obst ! in Gesellschaft schmeckt es eben doppelt gut. Ihr wart super gut. Herzlichen Dank an Laura und Christel für ihre Hilfe.

Ilona

Rund um den Apfel

Referentin Erika Beurer, leckere Äpfel

Wo kommen die Äpfel her, in welchen Ländern dieser Erde wachsen Äpfel, welche Sorten gibt es, wie werden sie vermarktet all diese Fragen hat uns Erika Beurer beantwortet. Der Apfel - ein sehr interessantes Obst, mit dem man viel anfangen kann, backen, kochen, Schnaps und Liköre herstellen. Zu dem noch sehr gesund, viele Vitamine und Ballaststoffe. Was für uns sehr wichtig ist , er wächst bei uns und kann über den Winter eingelagert werden. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten wir noch Äpfel verkosten. Barbara Berger  "unsere Apfelfrau" hatte uns auch noch Äpfel zur Verfügung gestellt. - herzlichen Dank dafür.

Besuch beim SWR

s´Äffle ond s´Pferdle waren au da....

Besuch beim  SWR:
Mit S-Bahn und Straßenbahn fuhren wir nach Stuttgart, Ziel war der SWR und das neue Funkhaus, da hatten wir uns zu einer Führung angemeldet. Vor unserer 3 stündigen Führung stärkten wir uns in der Cafeteria mit Kaffee und Kuchen. Anschließend begrüßten uns Heidi Krätzig und Heidi Rühle  im Foyer, jeder bekam ein Schildchen angesteckt falls wir verloren gehen.  Heidi Rühle führte uns 3 Stunden durch den SWR. Kurzweilig und sehr interessant gestaltete Sie die Führung, treppauf und treppab kreuz uund quer durchs Funkhaus. Ein Besüchle bei der Radionachmittagssendung die von Eva Just moderiert wurde, anschließend zum SWR1. Nach der Nachrichtensendung um 18 Uhr begrüßte uns die Moderatorin Tatjana Gässler, sie beantwortete auch unsere Fragen rund um die Sendungen.19:15 machten wir uns wieder auf den Heimweg. Ein toller informativer Nachmittag, sicherlich schauen wir jetzt manche Sendung mit anderen Augen an, wenn wir jetzt wissen was für ein Aufwand und was für eine Technik da hinter steckt.

Schwätzlestreff bei Ilona auf der Terasse

Sommer, Blumen, Kaffee&Kuchen, viele nette Mädels....

Eine große gesellige Runde traf sich zum Schwätzlestreff bei Ilona auf der Terasse. Der Wettergott hatte ein Einsehen, er ließ es nicht regnen und zu heiß war es auch nicht so das wir auf der Terasse angenehm sitzen konnten.Bei leckerem Kuchen, Kaffee und einem Gläschen Sekt ließ es sich gut aushalten. Selbst Herbert, Martin und Tomek wagten sich zeitweise unter die vielen Mädels, was echte Landmänner sind die fürchten sich nicht !! Herzlichen Dank an Maria Krauter und Hilde Fuchs fürs Kuchen backen.Nächstes Jahr treffen wir uns wieder auf der Terasse......

"Entdeckungsreise in die Welt des Essens"

hochsommerliches Wetter, tolle Referentin, super coole Kids.....

"Entdeckungsreise in die Welt des Essens" war das Thema unseres Ferienprogrammes. Frau Dr. Arman, Bildungsreferentin des Landesverbandes Württemberg-Baden gestaltete den Tag mit unseren Kindern.
Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte sind nicht nur gesund, sondern sie schmecken auch richtig gut. Wie sie riechen und schmecken, woher sie kommen und was daraus gekocht werden kann, wurde gemeinsam entdeckt.
Die Kinder hatten einen "lehrreichen" und sehr interessanten Tag, waren um 17 Uhr dann doch alle sehr geschafft, was nicht nur am Programm lag sondern auch an den hochsommerlichen Temperaturen. Mit Eis und vielen Getränken wurde die Hitze ein wenig erträglicher, auf den geplanten Besuch eines Spielplatzes wurde bei den Temperaturen verzichtet.

Abschlußfestle der Gymnastikgruppe im "Steinbachtal"

Sommerwetter, Wasser treten, tolles Büfett............

Zum Abschlussfestle vor den  Sommerferien, wanderten die Teilnehmer der Gymnstikgruppe ins Steinbachbachtal zu einem geselligen Zusammensein, ein wenig Wasser treten, den lauen Sommerabend zu geniessen so wie die vielen mit gebrachten Leckereien.

25 Jahre LandFrauen Althütte

viele, viele Gäste, super Stimmung.....

viele, viele Gäste, super Stimmung........

25 Jahre Althütter LandFrauen

Mit vielen, vielen lieben Gästen von nah und fern feierten wir unser Jubiläum in einer wunderschön dekorierten Festhalle. Unsere Gymnastikgruppe unter der Anleitung von Übungsleiterin Conny Kraus eröffnete das Programm schwungvoll und ermunterte das Publikum aktiv zum mitmachen. – man musste sich das Abendessen hart erarbeiten !! Nach einer kurzen Begrüßungsrede von Ilona folgte unser Kinderchor “Fidelfeger“ mit einem Minimusical von der Raupe Nimmersatt unter der Leitung von Jeruscha Albrecht-Krehan und Katja Trefz . Seit 10 Jahren leiten sie den Kinderchor ehrenamtlich. Herzlichen Dank….

Es folgten Grußworte von Herrn BM Sczuka, KreislandFrauenvorsitzende Ursula Vollmer und Herrn Pfarrer Falk, anschließend wurde das Büfett eröffnet.

Nachdem alle gestärkt waren gab es einen Rückblick und eine kleine Vorschau auf das kommende des LandFrauenvereins. Ingrid und Katja stellten unsere Junioren vor, auch unsere Mini- und Maxibienen gibt es schon seit 5 Jahren, auch sie werden ehrenamtlich geleitet. Annie und Rose übernahmen den sportlichen Teil, erinnerten dabei Ilona gänzlich unauffällig das auch sie einmal zur Gymnastik kommen sollte. Margit und Christel stellten unser gesamtes Bildungsprogramm vor – was wir im laufe eines Jahres so alles zu bieten haben. Jannette und Ilona ließen unsere Reisen von 1998 bis 2013  noch einmal Revue passieren immer passend zum Land  eine Melodie dazu und stellten die nächsten geplanten Reisen 2014 und 2015 vor.

Es folgten die Ehrungen der LandFrauen die seit 25 Jahren im Verein sind, mit einer Urkunde und einer Rose.

Unser LandFrauenlied  wurde gemeinsam gesungen , von uns abgeändert in einen Rap beendete das offizielle Programm.

Jetzt hieß es ran an den Nachtisch – eine 13 m lange Biskuitrolle erwartete die Gäste, zusammen gesetzt aus lauter verschiedenen Rollen. Ein wahrer Augenschmaus fast zu schade zum Anschneiden.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Monika Stadler die dieses Kunstwerk hergestellt hat.

Anschließend konnten wir bei heißen Rhythmen der Band „Candy´s“ das Tanzbein schwingen, es dauerte auch nicht lange und die Tanzfläche war bevölkert.

Danke auch an Karsten Bauer vom Lauftreff Auenwald der für uns der „Hoffotograf“ war.(sobald wir die Bilder haben werden wir sie auf der Homepage einstellen).

DANKE möchte ich nun an dieser Stelle  ALLEN sagen die mitgeholfen haben, dass wir ein wunderschönes Fest hatten.

Ilona

Wanderung in den Hahnenhof

wandern, grillen, gute Laune, tolle Landschaft, Schnäpsle.....

Wanderung und Grillfest im Hahnenhof bei Maria.
Zum wandern und grillen trafen sich die LandFrauen und Landmänner im Hahnenhof bei Maria. Das Wetter machte diesmal mit so das wir im Freien sitzen und grillen konnten.Wir genossen die wunderschöne Landschaft,den Sonnenuntergang ,ein Viertele....,Einige lauffreudige machten sich auch wieder zu Fuß auf den Heimweg, die anderen verteilten sich auf die Autos, so das alle wieder gut nachhause kammen.
Herzlichen Dank an Maria Walz das wir bei ihr zu Gast sein durften.Nächstes Jahr geht es nach Vorderwestermurr zur Ingrid - wir freuen uns schon darauf.

Holland 24.04.2013 - 28.04.2013

Tulpen, Käse, Wind ,Regen, schee wars....

Rückblick :

Reise nach Holland

Egal ob aus Vaihingen, Wertheim , USA oder Althütte und Umgebung alle waren am 24.04. um 5 Uhr pünktlich im Bus und reisefertig. Gegen 8 Uhr machten wir unseren ersten Stopp um unser Frühstück zu genießen, anschließend ging es gestärkt weiter Richtung Holland.

Unser erstes Ziel war ein Champignonbetrieb in Grubbenforst. Dort erwartete uns unser Reiseleiter Herr Piet Holtermans, wir erfuhren interessante Details über den Anbau von Pilzen, anschließend ließen wir uns ein leckeres Mittagessen schmecken, natürlich mit Pilzen. Dann ging es weiter Richtung Sevenum zu einem Tomatenanbaubetrieb. Unterwegs erhielten wir viel Information über Land und Landwirtschaft in Holland. Riesige Gewächshäuser zu beiden Seiten der Straße (genannt Glashäuser) zeigten uns den Weg. Wir besichtigten den Tomatenanbau und erfuhren auch hier viel Wissenswertes vom Besitzer über Anbau, Düngung und Vermarktung, auch hier durften wir die Tomaten probieren.

Dann setzten wir unsere Reise fort nach Eindhoven,  nach dem Zimmerbezug trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen, anschließend machten wir noch einen Bummel durch die Stadt, fanden schnell die Straße der 50 Kneipen, da war dann für jeden das richtige „Wirtschäftle“ dabei.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück warteten wir alle auf den Bus und er kam nicht!! Leider wurde unser Bus in der Nacht aufgebrochen und Helmut musste  erst noch bei der Polizei alles Schriftliche erledigen. Fast pünktlich konnten wir uns dann auf den Weg nach Rotterdam machen. Dort machten wir eine Hafenrundfahrt – schon gigantisch was da für Riesencontainerschiffe vor Anker liegen und wie weit läufig dieser Hafen ist, wir würden uns wahrscheinlich hoffnungslos darin verirren.

Dann ging unsere Reise weiter nach Delft, dort hatten wir eine Führung in der Königlichen Porzellanmanufaktur, da konnte man, wenn man wollte viel Geld loswerden für nette Kleinigkeiten, die man braucht oder auch nicht.

Weiter ging die Reise nach Amsterdam zum Hotel, nach dem die Zimmer verteilt waren, konnten wir uns selbstständig auf den Weg in die Innenstadt machen. Mit dem Regiozug nur eine Station und wir waren am Zentralbahnhof in Amsterdam. Von dort aus konnte man die ganze Innenstadt zu Fuß erkunden. Manch einer fand erst spät den Weg zurück ins Hotel.

Am nächsten Morgen führte uns unsere Reise nach Alsmeer zu einer der größten Blumenversteigerung in Holland. Über einen Steg konnten wir  oberhalb der riesigen Lagerhallen entlang gehen und zuschauen wie alle Blumen verteilt werden. Durch große Glasfenster konnte man zuschauen wie die Blumen versteigert werden – läuft heute alles über den PC.

Der Keukenhof war unser nächstes Ziel, leider war der Wettergott uns nicht wohlgesonnen, es regnete und war lausig kalt, schade so das wir gezwungen waren uns sehr viel in den großen Ausstellungshallen aufzuhalten. Aber die waren ein wahrer Augenschmaus. Blumen soweit das Auge reicht , eine tolle Farbenpracht. Der eine oder andere nahm sich dann doch eine Tüte Blumenzwiebeln mit nach Hause, mal sehen ob es dann im nächsten Frühjahr bei uns auch so schön blüht.

Der Strand in Scheveningen  war unser nächstes Ziel, leider auch im Regen, so das wir in nicht richtig genießen konnten. Mit Schirm über die Promenade das war doch auch was…..

Am nächsten Tag besuchten wir das  Outlet Center in Batavia Stad, wir fanden doch das eine oder andere das sich lohnte mit zunehmen, schließlich hatten wir doch Platz im Bus!

Wir fuhren über den Deich der das Ijsselmeer vom Markermeer trennt alle beide sind Süßwassermeere. Wir besichtigten eine Käserei und bekamen allerhand Käsesorten zum probieren, natürlich konnte auch Käse gekauft werden, wir kauften nur ganz wenig….

In Amsterdam machten wir eine Grachtenfahrt, seht interessant wenn man alles vom Wasser aus betrachtet. Ganz Amsterdam rüstete schon für die kommende Einsetzung des neuen Königs. Eine tolle, sehr lebendige Stadt. Nach der Grachtenfahrt nahmen wir unser Abendessen gemeinsam in einer holländischen Gaststätte ein. Anschließend konnte wer noch Lust hatte in der Stadt bleiben und sie noch auf eigene Faust erkunden.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Rückweg, in Bad Neuenahr schauten wir uns mit einem Führer noch den Regierungspunker an. Da waren wir doch sehr überrascht über die sehr informative und auch humorvolle Führung.

Unseren Abschluss machten wir in Vorderbüchelberg im Gasthaus Ritter. Gegen 22:30  hatte uns Althütte wieder – leider….

2014 wird unsere Reise nach Florenz führen.

Besenbesuch im Mathildenhof in Winnenden

Viertele, Verteilerle, Besenteller, Sauerkraut.......

Winnenden der Mathildenhof der Fa, Kronmüller war diesmal das Ziel. Nachdem  in Oberbrüden unsere Gäste, die Mitglieder des Lauftreffs Auenwald zu gestiegen waren, machten wir uns auf den Weg. Besenteller, Bratwürstle, Maultäschle und und…ließen wir uns munden, danach benötigten wir dringend ein oder zwei Verteilerle. Dazu ein oder zwei Viertele , vielleicht auch ein Fläschle, da ließ es sich gut aushalten. Um 23:30 machten wir uns wieder auf den Heimweg, schön wars…

Vortrag"Hintersinnige Verse zum Schmunzeln und Nachdenken" mit Herrn Mündlein

schmunzeln, nachdenken.......

Hintersinnige Verse zum Schmunzeln und Nachdenken in Hohenloher Mundart mit Herrn Mündlein.
Hohenlohe mit seinen Idyllen und seinen Besonderheiten(besonders der Dialekt) erscheint in seinen Gedichten und Geschichten in einem besonderen Licht. Er setzt sich in seine Texten intensiv mit deiner Kindheit in einem Hohenloher Residenzstädtchen auseinander. Sie war geprägt von Armut in der Nachkriegszeit, von Entbehrungen und Kinderarbeit in einer Nebenerwerbslandwirtschaft. Wir verbrachten mit ihm und seinen humorvollen - aber doch oft zum nachdenken anregenden Gedichte und Geschichten einen sehr interessanten Nachmittag.

Filzrosen

rosa, blutrot, gelb oder lieber doch zartgrün.....

Filzrosen mit Gudrun Patzelt
Filzrosen locker leicht sah es als Gudrun uns zeigte wie wir die Rosen machen sollten.  Aus Rosen wurden Tulpen, Ranunkeln oder so ähnlich, es  dauerte ein wenig bis wir richtig schöne Rosen hatten.Aber dann gingen wir in Produktion, die meisten brachten ein ganzen Korb mit Rosen nach Hause, in allen Farben schmücken sie nun unsere Wohnung in einem Kranz oder Schale, je nach Geschmack. Herzlichen Dank an Gudrun für den tollen Abend.

Kinobesuch Mini/Maxibienen

toller Film, viel Spass....

Nachlese Mini-Maxibienen 20.03. Überraschungsnachmittag im Kino

Großer „Andrang“ zum Kino-Event „Findet Nemo“ im Traumpalast Backnang. Dank den Muttis mit ihren großen Autos konnten wir alle kleinen und großen Bienen unterbringen und uns auf den Weg nach Backnang machen. Den Kinosaal „Blue Sky“ hatten wir für uns alleine, also freie Platzwahl – super. Jeder bekam eine Tüte Popcorn und ein Getränk. Große Aufregung herrschte bei manchem, der zum ersten Mal im Kino war und dann auch noch eine viel zu große 3-D-Brille zum schauen, bekam. Es war ein toller Film und ein großes, gemeinsames Erlebnis für uns alle. Herzlichen Dank nochmals an die „Fahrerinnen“

Osterbrunneneinweihung & Ostermarkt - 10.März 2013

viele, viele Gäste aus nah und fern....

Fruchtbar soll das Leben sein

Zwischen weißen Gänseblümchen,
Löwenzahn und frischem Klee,
leuchten buntgefärbte Eier,
gut getarnt, im Gräsersee.

Aus der Ferne läuten Glocken,
festlich klingt ihr Hoffnungslied,
tausendfaches Auferstehen,
Hoffnung, die in Herzen zieht.

Tulpenträume, Gelbnarzissen,
österlicher Blütenschein,
Ostersträuße, süße Hasen,
fruchtbar soll das Leben sein.

Schwierig war in diesem Jahr die Planung des Osterbrunnens. Der Schnee das Eis – der Winter wollte und will einfach nicht weichen, so das wir so gut wie kein Grüngut aus der Bevölkerung bekamen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Joachim Müller der uns mit ganz viel Tannengrün aus dem Wald versorgte.

Die LandFrauen feiern dieses Jahr ihr 25 jähriges bestehen und schon aus diesem Grunde wollten wir nun dieses Jahr nicht auf den geschmückten Brunnen verzichten.

Ostersingen – bei uns sangen dieses Jahr die Kinder des ev. Kindergartens.

Es hat eine lange Tradition, freudige Feste mit Gesang zu begehen, denn das Lied ist der Sprache als emotionale Ausdrucksform überlegen. Im Gesang kann die Freude nach außen dringen und teilt sich allen mit. Auch von vereinzelten Osterbrunnen im Naturpark Fränkische Schweiz ist uns überliefert, dass nach dem Anlegen des Brunnenschmucks das Osterfest am Brunnen eingesungen wurde.

Ostern ist das höchste Fest im christlichen Kalender. Insbesondere der Ostersonntag soll ein Tag der Freude sein, denn da wird die Auferstehung Christi gefeiert und auch das Ende der Fastenzeit. Der Hauptgrund für das Schmücken von Brunnen und Quellen zur Osterzeit ist vor allem im Glauben und in der Bedeutung des Wassers für die Existenz von Leben zu sehen .- Vor der Einrichtung der uns heute so selbstverständlichen, zentralen Wasserversorgung legte die Bevölkerung in den Dörfern der Region Zisternen an, um das kostbare Nass aufzufangen.

Eine zeitliche Fixierung des Osterbrunnenschmückens ist nicht genau möglich. Mündliche Überlieferungen datieren den Brauch auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Beispielsweise in Aufseß schmückte man um 1909 den ersten Osterbrunnen, in Engelhardsberg begann dieser Brauch nachweislich 1913. Anfang der 50er Jahre setzte der Rückgang dieses Brauches ein, vermutlich aufgrund der nun überall installierten zentralen Wasserversorgung. In Folge der in den 80er Jahren neu erwachten Heimat- und Brauchtumspflege erfuhr das Osterbrunnenschmücken eine intensive Neubelebung.

Das Schmücken des Osterbrunnens beginnt zunächst mit dem Säubern der Anlage, dem so genannten "Brunnen fegen". Übten diese Tätigkeit früher die jungen Burschen aus, so tun dies heute entweder die, den Brunnen schmückenden Frauen oder deren Ehemänner, bei uns in Althütte wird diese Arbeit vom Bauhof übernommen – herzlichen Dank dafür an die Gemeinde. Danach wird die Anlage geschmückt, im Volksmund spricht man dabei vom "Brunnen putzen". Als Schmuck dienen farbig angemalte Eier,zum Schmuck gehören weiterhin einzelne oder büschelweise gebundene Papierbänder, die so genannten "Pensala", und Girlanden aus verschiedenem Grün, die um etwaige vorhandene Brunnentröge gewunden oder zu Gerüsten und Kronen geflochten werden. In vielen Orten wir hier bei uns ziert zusätzlich echter Blumenschmuck die Osterbrunnenanlage.

Ich möchte mich nun hier an dieser Stelle bei allen LandFrauen und unseren Landmännern Johann, Alfred und Werner herzlich bedanken die mitgeholfen haben das dieser schön geschmückte Brunnen wieder am Ortseingang von Althütte steht. Auch möchte ich mich bei der Vorstandschaft bedanken die es jedes Jahr genehmigt das die Kosten für das schmücken aus der Vereinskasse getragen wird. Danke an die freiwillige Feuerwehr – die uns wieder ihre Räume zur Verfügung gestellt hat.

Herzlichen Dank an die vielen, vielen  Gäste aus nah und fern, wir Althütter LandFrauen freuen uns dass so viele Besucher bei der Osterbrunneneinweihung und dem Ostermarkt bei uns zu Gast waren. Danke an die Kinder des ev. Kindergartens  und ihren Erzieherinnen für ihren super tollen Auftritt.

Ein dickes Dankeschön an alle LandFrauen und Landmänner die in  irgendeiner Form mit geholfen haben, damit unser Fest so gut gelingen konnte.

Unterm Baum in grünen Gras

sitzt ein kleiner Osterhas´!
Putzt den Bart und spitzt das Ohr,
macht ein Männchen, guckt hervor.
Springt dann fort mit einem Satz,
und ein kleiner frecher Spatz
schaut jetzt nach, was denn dort sei.
Und was ist´s? Ein Osterei.

Verabschiedung von Ursula Moser als Kreisgeschäftsführerin

festliche Verabschiedung, viele Gäste....

Mit einem Festakt in Althütte verabschiedeten die KreisLandFrauen Rems-Murr Ursula Moser, die 31 Jahre lang als Geschäftsführerin die Arbeit der LandFrauen im Kreis organisiert und entwickelt hat, aus ihrem Amt. Im Dezember war ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen worden als Würdigung ihres herausragenden Einsatzes auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundesebene.

Landrat Fuchs schätzte sie als durchsetzungsfähiges Gegenüber „immer klar in der Ansage und freundlich im Ton“ und würdigte, sie habe der LandFrauenarbeit ein Gesicht, Autorität und Strahlkraft verliehen, und dies über eine ganze Generation. So hatte sie zuletzt erfolgreich um einen Ersatz für die wegfallende Lehrküche im Landwirtschaftsamt gekämpft. Sie konnte Fuchs überzeugen, dass Landwirtschaftsamt und LandFrauen viele Kurse nur dann anbieten können. Damit wurden beispielsweise in 19 Kursen 300 Frauen zu Hauswirtschaftlichen Familienbetreuerinnen mit beruflicher Perspektive qualifiziert.

Die heute 60jährige war schon als junge Mutter als Übungsleiterin für präventive Gymnastik in mehreren Ortsvereinen aktiv und übernahm von ihrer Vorgängerin Seybold die Geschäftsführung mit damals 2500 Mitgliedern. Jetzt sind es 5700 LandFrauen, Junior- und Fördermitglieder in den inzwischen 39 Ortsvereinen, von denen sie etliche im ersten Jahrzehnt ihrer Amtszeit aus der Taufe gehoben hat, unterstützt von Frau Nieppenberg vom Landwirtschaftsamt, der sie als Motor für die Vereinsgründungen im Raum Backnang dankte.

Die konsequente Qualifizierung der Ehrenamtlichen aus den Ortsvereinen, die Vernetzung der Vereine und immer wieder das Setzen neuer Themen haben den Rems-Murr-Kreis zu einem der aktivsten im Landesverband gemacht. Hannelore Wörz, Präsidentin des Landesverbandes Württemberg-Baden, dankte ihr für diese erfolgreiche Arbeit als Geschäftsführerin und begrüßte, dass sie mit ihrer dynamischen Herangehensweise „entdecken-zupacken-kreativ gestalten“ in ihren anderen Funktionen weiterhin Themen transportieren werde.

Ihre innovativen Ideen und ihre Überzeugungskraft kamen nicht nur den LandFrauen im Kreis zugute. Im Landesverband Württemberg-Baden ist Ursula Moser seit 1991 Präsidiumsmitglied, wurde 2007 zur Vizepräsidentin gewählt und leitet seit 1998 den Arbeitskreis Kultur. Sie initiierte regelmäßige Fortbildungen für Übungsleiterinnen und die Gründung des Arbeitskreises Gesundheit und Bewegung. Am Leitthema „Schritt für Schritt in eine aktive Zukunft“, das von 2007 bis 2010 als erfolgreiche Gesundheitsoffensive verbandsweit umgesetzt wurde, war sie als Initiatorin ebenso beteiligt wie an der Aktion „Alles hat seine Zeit! LandFrauen gegen Nikoläuse im September – LandFrauen für regionale und saisonale Produkte“

Im Deutschen LandFrauenverband (dlv) war sie von 1991 bis 2007 im Gremium „Sozial- und Gesundheitspolitik“, seit 2007 setzt sie sich im Fachausschuss Verbandsentwicklung dafür ein, die Strukturen und Potentiale des Bundesverbandes für die einzelnen Vereine nutzbar zu machen und auf diese Weise überall eine starke Interessenvertretung für die Frauen im ländlichen Raum zu etablieren.

Mit dem Titel „Chefkümmerin“ traf Landrat Fuchs eine Eigenschaft, die die Ehrenamtlichen im Kreis an ihrer scheidenden Geschäftsführerin besonders schätzten. Immer hatte sie ein offenes Ohr und nichts war ihr zuviel, um die Vorstandsteams für eine gelingende Vereinsarbeit zu unterstützen. Die intensive Verbundenheit mit aktiven und ehemaligen Weggefährtinnen wurde bei der Verabschiedung spürbar durch die persönlich gestalteten Programmbeiträge und die vielen Gespräche am Buffet voll hausgemachter saisonaler und regionaler Spezialitäten zum Ausklang des Abends. Die kleinsten Mitglieder, die Fidelfeger, nahmen mit zwei afrikanischen Liedern Bezug auf die Partnerschaft der LandFrauen mit Kenia, die Kreisvorstandschaft gewährte in ihrem Sketch augenzwinkernd Einblicke in eine Sitzung und die Gymnastikgruppen aus Großheppach und Berglen begeisterten mit ihren fetzigen Darbietungen und brachten den ganzen Saal zum Tanzen.

Ihr Amt übergibt Ursula Moser an die langjährige Vorsitzende der LandFrauen Althütte und stellvertretende Kreisvorsitzende Ilona Belz mit dem Wunsch, dass der Kreisvorstand auch in Zukunft immer an einem Strang ziehen, sich die Bälle zuspielen und Netzwerke knüpfen möge. Wir bündeln in Rems-Murr unsere Stärken und Fähigkeiten, verriet Moser als Erfolgsrezept, und den Frauen bleibe noch viel zu tun, z.B. für Gleichstellung und Gesundheit und verwies auf die Brustkrebskampagne.

Kakao und Schokolade - von der Schote bis zum köstlichen Genuss

Winterwetter, tolles Frühstück, interessanter Vortrag, Schokolade - Glücksgefühle

Trotz strengem Winterwetter durften wir zum Frauenfrühstück 49 Frauen begrüßen. Auch dieses Jahr waren die  Rudersberger  LandFrauen bei uns zu Gast - schön das ihr da wart !! Frau Dr. Fleischle-Jaudas war die Referentin des Vormittags mit ihrem Vortrag "Kakao und Schokolade". Sie berichtete uns über den Anbau, den Kakaobaum uns seine Früchte, über die Ernte und Vermarktung. Über den fairen Kakaohandel und wie wichtig es ist die kleinen Bauern zu unterstützen. Zum Abschluß gab es noch eine Schokoladenverkostung - man schmeckte doch den Unterschied der verschiedenen Kakaosorten und ihre Herkunftsländer. Ein informativer und interessanter Vormittag.

Herzlichen Dank an Fr.Dr. Fleischle-Jaudas.

Hauptversammlung mit Wahlen

Schneesturm, Straßenglätte, viele LandFrauen....

Hauptversammlung:

Trotz heftigem Schneesturms und sehr schwierigen Straßenverhältnissen fanden sich 56 LandFrauen und 2 Fördermitglieder am Freitagabend in der Festhalle ein. Ilona Belz begrüßte Herrn BM Sczuka mit Gattin, Frau Ursula Moser, Vizepräsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg – Baden und  unsere Althütter LandFrauen. Wir begannen mit einem kräftigemVesper, anschließend ließ uns Elfi Lex auf die vergangenen 31/2 Jahre zurück blicken, ausführlich berichtete Sie über alles was gewesen war. Mit einer kleinen Vorschau auf das Jahr 2013, stellte sie uns das Programm für 2013 vor, Sie berichtete auch über die Mini/Maxibienen, und die Theatergruppe. Annie Lambert stellte die Gymnastikgruppe vor, Katja Trefz  unseren Kinderchor “Fidelfeger“. Rose Gill berichtete über den aktuellen Kassenbestand, Einnahmen und Ausgaben. Doris Lang als Kassenprüferin, nahm anschließend die Entlastung vor. Die Vorstandschaft und die Kasse wurden einstimmig entlastet.

Frau Ursula Moser übernahm anschließend die Wahlleitung. Es wurden gewählt.

1. Vorstand: Ilona Belz

2 Stellvertretinnen: Ingrid Schlehner und Katja Trefz

Kassiererin: Rosemarie Gill

Vorstandsdamen: Jannette Bonitz-Feiden, Annie Lambert,Margit Schüle.

Als kleinen Dank bekamen die Vorstandsdamen einen Blumengruß. Als Begrüßung für das Kommende bekam jede der Damen eine Rose überreicht. Ilona bekam von der Vorstandschaft eine Schale mit einer Orchidee überreicht.

Herzlichen Dank an Elfi Lex und Christel Steudle für ihre Arbeit in der Vorstandschaft in den vergangenen Jahren. Elfi Lex wird weiterhin die Mini/Maxibienen leiten. Angesichts des Winterwetters (es schneite noch immer kräftig), beendeten wir die Hauptversammlung, gleich nach den Wahlen.

Vortrag: "Hände - lebendige Schönheit voller Energie"

Hände - streicheln, trösten, verwöhnen, pflegen, putzen, backen......

"Hände - lebendige Schönheit voller Energie" war das Thema unseres Vortrags mit der Referentin Frau Ziegler-Schneeberger aus Beuren.

Was wären wir ohne unsere Hände ? Bewußt wird uns das erst wenn wir einmal aus irgend einem Grunde eine Hand oder auch beide Hände oder auch  nur einzelne Finger nicht gebrauchen können. Kaum ein Körperteil hat so vielfältige Möglichkeiten , sich Ausdruck zu verleihen. Sie sind das sensibelste Werkzeug und die ausdrucksstärksten Glieder des Menschen.

"Der Körper ist der Handschuh der Seele,
seine Sprache das Wort des Herzens.
Wenn wir ohhene Sinne und ein
waches Auge für die Signale und
Kommentare unserer Körpersprache
haben, können viele Gespräche und Begegnungen leichter
und erfolgreicher verlaufen.

Die Kenntnis der Körpersprache
öffnet direkte Wege zueinander
und einen freieren Umgang
miteinenader

Samy Molcho

Nach diesem sehr interessanten Vortrag bekamen wir noch die Anleitung zur Handmassage, die wir dann mit einem angenehm duftenden Massageöl, auch an unserem Nachbarn ausprobierten.

Herzlichen Dank an Frau Ziegler-Schneeberger (die trotz Winterwetter sich auf den Weg von Beuren nach Althütte machte) für den sehr interessanten Vortrag.

Holland 24.04.-28.04.2013

Tulpen, Käse, Wind ,Regen, schee wars....

Reise nach Holland

2014 wird unsere Reise nach Florenz führen.