Vielen Dank

Bei der Adventsfeier wurden 500,00 EUR von unseren Mitgliedern gespendet.

Dieser Betrag geht zur Hälfte an die Feuerwehr und das Rote Kreuz in Althütte für die Jugendarbeit.

Herzlichen Dank für eure Spende.

Rückblick 2019

Wieder ist ein Jahr zu Ende - Zeit für einen Rückblick. 2019 hatte für die LandFrauen in Althütte viele Höhepunkte - neue Kurse, interessante und informative Vorträge, kreative Workshops, kulturelle Reisen und Ausflüge, sowie, zum Jahresabschluss, unsere traditionelle Weihnachtsfeier. Neben gutem Essen gab es Weihnachtsgedichte, gemeinsame Lieder und natürlich Geschenke. 2020 verspricht noch mehr!

Jede Frau ist von Bedeutung und gemeinsam sind wir stark! Schauen Sie einfach vorbei!

Bericht: Julie Faust

Nachlese: Abschluss der Gymnastikgruppe

Milde Temperaturen, ideal um nach Lutzenberg in den Gasthof "Schöne Aussicht" zu laufen. Ein Glas Sekt zur Begrüßung, leckeres Essen, nette Gespräche und ein Geschenk von Annette, so verging der Abend sehr schnell. Zeit sich bei unserer  Übungsleiterin Maren, mit einem Präsent zu bedanken und auch bei Rose, die immer die Vertretung übernimmt.

18. Dezember 2019: Nachlese - Wintergrillen

Einen tollen Abschluss des Jahres 2019 erlebten wir gemeinsam mit einer großen Gruppe Mini- und Maxibienen. Wie jedes Jahr marschierten wir zum Spielplatz Steinbachtal um dort zu grillen. Nach einer Rekordzeit von nur 35 Minuten hier angekommen, gab es zum Empfang leckeren heißen Punsch und super Muffins. Die Kids waren immer noch voller Power und eroberten den Spielplatz. Sie waren aber auch damit beschäftigt, ein Tannenbäumchen zum Schmücken zu finden. Dieses wurde dann mit einer Lichterkette, goldenen Kugeln, roten Tannenzapfen, Goldglöckchen und Schleifen geschmückt. Als es langsam dunkel wurde war das Grillfeuer perfekt für eine knackige Rote im Brötchen. Danke an unsere 2 neuen Maxibienen-Grillmeister. Die Fackeln, die Lichter und die vereinzelten Taschenlämpchen in der Hütte verbreiteten eine wunderschöne Stimmung. Zeit für eine Geschichte: „Die kleine weiße Kerze“. Am Schluss bekamen alle noch ihr Gschenkle in Form eines Multifunktionstuchs. Dann trafen auch schon die ersten Abholer ein.

Wir wünschen Euch und Euren Familien einen super Start ins Neue Jahr und freuen uns schon auf viele, neue und schöne Erlebnisse mit den Mini- und Maxibienen, Euer Betreuerteam mit Elfi, Rose, Christel und Ursula.

Bericht: Elfi Lex

7. und 8. Dezember 2019: Nachles - Adventscafé

Das diesjährige Adventscafé war wieder ein sehr schöner Anlass miteinander ins Gespräch zu kommen und sich bei Kaffee und Kuchen auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Vielen Dank an alle Kuchenspender und die vielen Helfer. Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei allen Gästen für Ihr Kommen bedanken und wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest.

27. November 2019: Nachlese - Vortrag: Gefahr gekannt, Gefahr gebannt

Hotspot, Bluetooth, Updates, Backup, Spam, Cookies, Phishing, Cloud, .... Willkommen in der digitalen Welt! Für manche von uns, insbesondere die ältere Generation, eine Herausforderung, die unvermeidlich ist oder wird. Unsere Kinder, Enkelkinder und schon die Urenkel, gehen locker mit diesem Thema um. Für uns ist es aber ein wieder- kehrender Lernprozess, der oft unbekannte Gefahren in sich verbirgt. Unsere Referentin, Gabriele Muntwiler, Seniorentechnikbotschafterin, hat uns mit manchen Bedrohungen bekannt gemacht und gezeigt auf welche Art und Weise diese zu vermeiden sind, um unsere private Sphäre zu schützen. Ob Online-Einkauf oder -Banking, E-Mails, Internetrecherchen, überall lauern die Fallen und Gefahren. Dank vielen hilfreichen Anregungen von Frau Muntwiler, werden wir bestimmt künftig sicherheitsbewusster, aufmerksamer und kritischer vorgehen um lauernde Risiken rechtzeitig zu erkennen und vermeiden, aber trotzdem Spaß im Internet haben.

Gefahr gekannt? Gefahr gebannt!

Im neuen Jahr folgen weitere Vorträge zum Thema Lernen im digitalen Zeitalter.

Bericht. Julie Faust

29. November bis 1. Dezember 2019: Rückblick - Adventsreise Bodensee

Was kann man alles in nur drei Tage am Bodensee erleben? Kultur, Natur, kulinarische Genüsse .....

Aber fangen wir von vorne an. Am frühen Freitagmorgen verließen wir Althütte und fuhren mit einem vollbesetzten Reisebus Richtung Schwäbische Alb. Erster Halt war Ehingen, wo Familie Lock uns mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet auf dem Ernsthof willkommen hieß. Weiter ging es nach Zwiefalten. Mittelpunkt des alten Kloster- und Wallfahrtsortes ist das Münster Mariä Geburt, eine der künstlerisch bedeutendsten Kirchen Süddeutschlands. Die Führung mit Pfarrer Paul Zeller war hoch interessant und kurzweilig. Der Häussler-Adventsmarkt in Heiligkreuztal war unser nächstes Ziel. Im weihnachtlich geschmückten Backdorf wurde an verschiedenen Stationen gebacken, Geräte vorgeführt und Zubehör für die Weihnachtsbäckerei verkauft. Der stilvolle Handwerkermarkt im Außenbereich lud ein zum Stöbern. Nach einem frischgebackenen Dinnide aus dem Holzbackofen und einer Tasse heiße Glühmost konnte uns das Regenwetter nichts anhaben. In Wasserburg angekommen bezogen wir unsere Zimmer im Hotel Gierer. Viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, da das Abendessen im Gasthaus-Brauerei Max & Moritz in Kressbronn auf uns wartete.

Es steht fest: Am Anfang eines gelungenen Tages steht ein gutes Frühstück! Das reichhaltige Buffet am Samstagmorgen  hat im Hotel dafür gesorgt. Nach dem Frühstück fuhren wir über die Grenze nach Österreich, wo wir voller Spannung und Neugier auf unsere Führung mit Besichtigung der größten Seebühne der Welt samt Festspielhaus in Bregenz wartete. Wir wurden nicht enttäuscht! 2019 war die Seebühne erstmals Schauplatz für Giuseppe Verdis Rigoletto, mit spektakulären Bühnenbildern. Der riesige Narrenkopf schläft noch, aber jetzt wissen wir, nach Einblicken hinter den Kulissen, mit was für einen riesigen Aufwand er zum Leben erweckt wird wenn die Festspielsaison beginnt. Wirklich imponierend! Nach so vielen Eindrücken kann etwas Bewegung an der frischen Luft nicht schaden. Zu Fuß ging es auf den Bregenzer Weihnachtsmarkt, bevor wir mit dem schön geschmückten Weihnachtsschiff zur bezaubernden Lindauer Hafenweihnacht aufbrachen. Als einzigartig, funkelnd, entspannt und stimmungsvoll wird sie angepriesen. Wir wurden nicht enttäuscht. In weihnachtlich geschmückten Hütten, lockten kulinarische Genüsse, Süßigkeiten und duftender Punsch zum Verweilen und Aufwärmen ein. Das Abendessen gab es vom Buffet im Hotel-Restaurant. Ein Highlight war das Lebkuchenparfait an flambierten Sauerkirschen - einfach köstlich!

Der Sonntagmorgen begrüßte uns mit herrlichem Sonnenschein und einem traumhaften Blick auf schneebedeckte Berge. Wir nahmen vom Hotel Gierer Abschied und fuhren am See entlang nach Meersburg, wo die Fähre nach Konstanz auf uns wartete. Spannend, informativ und historisch war die Führung durch die größte Stadt am Bodensee. Danach blieb uns noch Zeit durch den beliebteste Weihnachtsmarkt am Bodensee zu schlendern und Händler und Kunsthandwerker mit einem vielfältigen, regionalen Angebot zu bewundern. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Lebkuchen lädt zum Verweilen, Stöbern und Genießen ein, aber der Bus wartete auf uns, und so müssten wir uns von Konstanz und dem Bodensee verabschieden.

Bericht: Julie Faust

Nächstes Jahr verbringen wir das erste Adventswochenende im  Schwarzwald. Fahren Sie doch mit!

20. und 27. November 2019: Nachlese - Minibienen backen

Da sich momentan viele neue „Schnupperkinder“ bei den Minibienen anmelden, wurde kurzfristig ein weiterer Termin angeboten. So konnten wir also zweimal mittwochs Weihnachtsgutsle backen. Dafür hatten wir Betreuer zuhause schon zwei Teige vorbereitet, damit wir gleich loslegen konnten. Eine Gruppe war für die „Schneeflocken“ zuständig und die andere Gruppe für die „Ischler Törtchen“, eine österreichische Spezialität. Als die ersten Bleche im Ofen waren, wurde Eischnee, Zucker und gemahlene Haselnüsse verrührt und mit dem Spritzbeutel kleine Häufchen auf das Blech gespritzt. Das gab „Haselnussmakronen“, die nachher mit Nussnugatcreme zusammengeklebt wurden. In der Zwischenzeit haben wir unsere Tafel festlich gedeckt und nachdem alles fertig war, durfte sich jeder ein Tellerchen Gutsle zum gleich essen nehmen. Kerzenschein und der Duft von frischem Gebäck erfüllte den ganzen Raum. Mmh war das lecker. Jeder durfte noch eine kleine Menge Gutsle mit nach Hause nehmen. Ich glaube, auch zuhause haben sie sich darüber gefreut. In Kürze alle Bilder auf unserer Homepage.

Bericht: Elfi Lex

18. November 2019: Nachlese - Workshop - Herstellung eines Winterkranzes

Man nehme .... einen Strohkranz, viel Grünzeug, winterliche Deko, eine Rebschere, Wickeldraht, .... und viele engagierte LandFrauen. Nach einer kurzen Anleitung durch unsere bekannte Referentin Marlene Bareiss, die uns auch mit hilfreichen Tipps zur Seite stand, wurde eifrig geschnitten, gewickelt, gedreht, geklebt und natürlich geschwätzt und gelacht! Es duftete herrlich nach Reisig und Harz. Dann, nach getaner Arbeit, wurden die ersten fertig gestellten Kränze stolz gezeigt - einer schöner als der andere, aber jeder ein Kunstwerk für sich, eben so individuell wie die Frauen dahinter - kunstvoll, akkurat, eigenartig, ungezähmt, natürlich und wunderschön. Bald werden diese Glanzstücke manche Haustür in Althütte und Umgebung schmücken. Halten Sie die Augen auf!

Bericht

Julie Faust

13. November 2019: Nachlese "Ernährungslehre - Backen und Kochen"

Ein festliches Menü zum Nachmachen, oder in diesem Fall, zum Nachbacken! Es wurde nicht gebraten, gekocht, geröstet oder gedämpft - alle 3-Gänge wurden gebacken. Als Vorspeise ein leckeres, gefülltes Schinken-Käse-Röllchen und salzige Körbchen mit einem Camembert-Birnen-Aufstrich. Semmelknödel mit Putengeschnetzeltem folgte als Hauptgang - auch gebacken! Das Geschnetzelte auf den Semmelknödelteig streichen und bei 180 °C ca. 35-40 Minuten backen. Kuchen zum Nachtisch ist nichts Neues aber wer hat schon eine süße Kartoffelschnitte als Dessert serviert? Unsere Referentin, Christa Frey, hat ein außergewöhnliches und sehr schmackhaftes Menü vorgeführt und, das Tolle daran, man kann alles prima im Voraus vorbereiten um Stress in der Küche zu vermeiden. Als süßer Abschluss hat Frau Frey einen leckeren Schokosahnetraum mit Lebkuchen und Kirschen hergezaubert. Wir gingen alle gesättigt und zufrieden nach Hause.

 

Bericht: Julie Faust

6. November 2019: Nachlese - Maxibienen Backen

Das noch anhaltend schöne Herbstwetter hemmte uns noch etwas bei der Auswahl der Rezepte für die Weihnachtsbäckerei. Allerdings war der Duft danach schon vorhanden. Die Muffins mit dem aufgefallenen Namen „Zimt-Zicken“ hatte nichts mit unseren Mädels zu tun, aber hier waren die weihnachtlichen Zutaten Zimt, Lebkuchengewürz, gemahlene Nelken und Haselnüsse zu verarbeiten. Die Muffins sind leider etwas trocken ausgefallen. Vielleicht zuhause nochmal probieren. Dafür wurde aber das Apfelbrot umso besser. Das konnten die Maxi´s dann noch warm mitnehmen und daheim genießen. An einem liebevoll gedeckten Tisch, Kerzenschein, Bratapfel-Tee und den trockenen Muffins, die im Tee getränkt trotzdem geschmeckt haben, ließen wir den Nachmittag ganz gemütlich ausklingen. 

 

Bericht: Elfi Lex

30. Oktober 2019: Nachlese: Workshop - Handfeger selbst herstellen

Der gebürtige Fichtenberger, Reinhold Rottenbiller, einer der wenigen noch praktizierenden Bürstenbinder, ist kein Unbekannter bei den LandFrauen in Althütte. Mit seinem Verkaufsstand darf er weder beim Ostermarkt noch beim Kirbefest fehlen. Seine handgefertigten Besen, Feger, Pinsel und Bürsten sind heißbegehrt.

Aber heute waren wir an der Reihe selbst einen Handfeger herzustellen! Auf jedem Platz lag bereits ein Holzbrettchen mit der richtigen Menge schwarzer Rosshaare, eine "nackte" Bürste verziert mit ca. 50 kleinen Löchern sowie ein eng mit dünnem Stahldraht gewickeltes Holzstück. Nachdem wir die Löcher mit Bleistift umkreist und verbunden hatten, begann der spannende Teil. Herr Rottenbiller führte uns gekonnt vor, wie man aus dem Draht eine Schlinge macht, ihn durch das bereits eingekreiste Loch des Holzgriffs zieht, in die Schlaufe ein gefaltetes Haarbüschel legt und mit einem Ruck den Draht festzieht. Klingt einfach - oder? Aber Vorsicht! Zu fest ziehen und der Draht reißt und das Ganze geht wieder von vorne los!

Herr Rottenbiller erwies sich als geduldiger und sehr unterhaltsamer Lehrer. Es wurde viel gelacht, was sehr half manche Verzweiflung zu lindern. Zur Halbzeit gab es dringend gebrauchten Kaffee und natürlich selbstgebackene Kuchen, vor es gestärkt in die letzte Runde ging.

Durch den Farbwechsel zwischen schwarzen und weißen Haaren am Rand, entstand ein schönes Muster. Stolz wedelnd gingen wir mit unseren selbst hergestellten Fegern zu Herrn Rottenbiller, der den Bürsten einen Deckel verlieh und zu Recht schnitt. Jede von uns hat ein unverwüstliches Kunstwerk hergestellt - ein Naturprodukt das jahrzehntelange Dienste leisten wird. Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit!

Bericht: Julie Faust

23. Oktober 2019: Nachlese Minibienen Herbstmenü

Zum herrlichen Herbstwetter passt ein herrliches Herbstmenü mit den Zutaten, die uns der Herbst liefert. Jede Menge Kartoffeln und Karotten schnippeln für den Gaisburger Marsch und einen perfekten Teig für die Spätzle dazu „schlagen“. (Beim Drücken aus der Spätzlesmaschine musste etwas nachgeholfen werden).

Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und einen Streuselteig herstellen für den Apfel-Crumble – noch warm mit einer Kugel Vanilleeis ein absoluter Hochgenuss.

Das alles haben wir zusammen mit elf Minibienen gezaubert. Was für ein tolles Essen dabei heraus kam, kann man sich bestimmt vorstellen. Es hat allen hervorragend geschmeckt und wird zuhause bestimmt nochmals nachgekocht.

Bericht: Elfi Lex

Nachlese - Maxibienen Kegeln

Pünktlich um 16 Uhr trafen wir uns am „Keller“ um gemeinsam zwei vergnügliche Stunden beim Kegeln zu verbringen. Keinesfalls altmodisch oder angestaubt erlebt Kegeln bei unserer Jugendgruppe jedes Jahr auf´s Neue eine Begeisterung, was auch die neun anwesenden Maxibienen bestätigten. Bei Spielen wie: 50 ab, „Kuchenstücke wegkegeln“ oder spannende „Gruppenkämpfe“ verging die Zeit wie im Flug. Für jeden gab es ein Getränk und nebenbei konnten wir uns die spendierten „Gummimäuse“ und die Kekse schmecken lassen. Schön war´s mit Euch - wir hatten jede Menge Spaß, wenn es auch manchmal etwas turbulent war.

Bericht Elfi Lex

20. Oktober 2019: Nachlese - Kirbefest der LandFrauen Althütte

In gewohnter Tradition, fand unser diesjähriges Kirbefest zum 17. Mal statt.

Pünktlich um 11:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein, und bald waren nicht nur die Halle, sondern auch alle Sitzplätze im Freien belegt. Es wurde in gemütlicher Runde gegessen, getrunken und geschwätzt. Immer wieder hieß es „ein Lob an die Küche - das Essen war hervorragend“. Am Nachmittag, beim Kaffee und leckeren Kuchen, wurden wir vom „Fidelfeger“ Chor mit schönen Liedern wie “Hallo Herbst“ in Stimmung gebracht. Vielen Dank an alle Kinder und die Chorleiterinnen. Was wäre ein Kirbefest ohne einen Auftritt unserer beliebten Theatergruppe? Wie erwartet, haben sie mit Ihrem Stück „s’Geburtsdagsgeschenk“ schallendes Gelächter geerntet. Das Glücksrad, mit essbaren Preisen, war bei allen Altersgruppen sehr beliebt.

Wieder einmal war es ein sehr gelungenes Fest. Gebührender Dank an alle LandFrauen u. -Männer, die die Halle am Samstag so schön gerichtet haben und am Sonntag mit gearbeitet haben. Dank auch natürlich an die vielen Gäste, denn ohne SIE wäre so ein Fest nicht möglich.

Berichte: Julie Faust

18. Oktober 2019: Nachlese „Mädelsabend mal anders“

Stöckelschuhe und das kleine Schwarze? Fehlanzeige!

Hier ging es um Frauenpower im BayWa Baumarkt in Backnang.

Nach der Begrüßung, einem Gläschen Sekt (auch alkoholfrei) und leckerem Fingerfood, ging es mit Hochbetrieb zwischen den verschiedenen Werkplätzen und Stationen los.

Es wurde im „Nagelstudio“ gehämmert und um die Wette genagelt, Wände wurden mit Trendstrukturen gestrichen und Fliesen verklebt und verfugt. Hübsche Blumengestecke wurden gebunden, Sterne mit der Stichsäge ausgesägt und anschließend mit Kreidefarben angemalt. Mitgebrachte Gartengeräte und Werkzeuge wurden geschärft, Insektenhotels gebaut, Wände verputzt, und dies alles und noch viel mehr von zarten Frauenhänden ausgeführt.

Baumärkte sind halt nicht nur für Männer!

9. Oktober 2019: Nachlese - Nachlese: Naturseife sieden - ein wunderschönes Handwerk

Seifen sieden ist eine Kunst für sich! Schaut man die Utensilien an - Küchenwaage, Gummispachtel, Rührlöffel, Stabmixer, Förmchen - könnte man meinen, hier wird ein Kuchen gebacken. Aber nach einer sehr unterhaltsamen Chemiestunde, wurden wir von Referentin Simone Schif, eines Besseren belehrt. Höchste Vorsicht ist beim Seifensieden geboten - Schutzbrille und Handschuhe dürfen nicht fehlen! Die Salzlauge (NaOH) wird mit dem Handmixer unter die abgekühlten, flüssigen Fette gerührt, gewünschte Düfte dazugegeben bis die Masse Vanillepudding ähnelt. Masse in Förmchen ausgießen, und fertig ist die Seife. Gut Ding braucht aber Weile. Seife muss, wie Käse, reifen, und es dauert 4-8 Wochen bis der Verseifungsprozess abgeschlossen ist. Dann kann man sich an seiner Seife freuen.

Wir planen für das nächste Jahr einen Seifensieder Workshop.

Bericht

Julie Faust

Rezept für Seifen-Anfänger

25. September 2019: Nachlese Vortrag 'Kartoffel, die tolle Knolle'

Und was für eine tolle Knolle sie ist! Unsere Kartoffel. Vor 100 Jahren war sie die Grundnahrung in vielen Ländern und ist heute immer noch eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt, und Dank ihres Vitamin C-, Kalium- und Ballaststoffgehalts, auch noch sehr gesund. Ob fest kochend, vorwiegend festkochend oder mehlig kochend, die Kartoffel ist immer für eine Überraschung in der Küche bereit.

 

Frau Christa Schuhmacher, Hauswirtschaftsleiterin und technische Lehrerin im Landwirtschaftsamt des Landratsamtes in Backnang, hat uns viele interessante und mir noch unbekannte Einzelheiten über die Kartoffel belehrt. Ein 3-Gänge Menü nur aus Kartoffeln? Kein Problem! Ob Suppe, Beilage, Hauptgericht oder Nachtisch - mit der Kartoffel ist dies alles und mehr möglich!

 

Nun ran an die Arbeit! Unsere Aufgabe war es sieben unterschiedliche Kartoffelgerichte innerhalb von einer Stunde „genussvoll“ vorzubereiten. Sprichwörtlich heißt es „Zu viel Köche verderben den Brei“ - aber nicht bei uns. Jede hat seine Aufgabe mit viel Leidenschaft, Spaß und natürlich reichlich Geschnatter ausgeführt. Es wurde geschält, geschnippelt, gepellt, gepresst, gebraten, gebacken und nach getaner Arbeit auch von allen genossen. Wir haben in der Tat sieben Gerichte am Schluss aufgetischt - Kartoffel-Aufstrich, bunte Backofen-Tortilla, Kartoffelpizza, Niedernauer Kartoffel, Kartoffelbrei, Kartoffelteig und Omas Kartoffelwaffeln. Die Kartoffel ist wirklich sehr vielseitig und eine tolle Alternative für Vegetarier.

 

Ob Erdapfel, Grumbeer, Patatas oder Potato - egal wie sie heißt - die Knolle ist wirklich toll!

 

Bericht: Julie Faust

21. September 2019: Nachlese Besichtigung der Burg Lichtenberg und Führung durch Oberstenfeld

Am 21. September trafen wir uns - LandFrauen und treue LandMänner - zur Besichtigung der Burg Lichtenberg oberhalb von Oberstenfeld. Den Turm sieht man gleich vom Parkplatz aus und auf dem Weg begann schon die Führung mit dem bekannten Oberstenfelder Schriftsteller und Maler, Hanns-Otto Oechsle. 370 m ü. NN und mit toller Aussicht über dem Bottwartal bis zum Stromberg, dem Hohenasperg und dem Schwarzwald, führte er uns humorvoll mit vielen Anekdoten und Erzählungen, durch die Anlage, die noch von dem Baron von Weiler und seiner Frau bewohnt wird. Die Burg, aus der Stauferzeit um 1197, mit Kapelle und Rittersaal, altem Burghof und Turm, ist sehr gut erhalten. Nach der Besichtigung fuhren wir zum Flegga Oberstenfeld, wo Herr Oechsle sein heimatgeschichtliches Interesse auf luschdige, aber auch nachdenkliche Art und Weise, mit uns teilte. Der Kern des Dorfes, eine ehemalige Burg, war von 1013 - 1919 ein reichsunmittelbares, adliges Fräuleinstift wo viele unverheiratete, adlige Damen, die manchmal einsam waren, wohnten. Die Stiftskirche mit seiner Krypta ist eine besondere Sehenswürdigkeit und hier war Herr Oechsle ganz in seinem Element. Er ist halt Oberstenfelder mit Leib und Seele. Der Nachmittag wurde mit einem kleinen Spaziergang durch Oberstenfeld und Eisessen auf dem Marktplatz abgerundet.

 

Bericht: Julie Faust

20. September 2019: Mitgliederversammlung mit Wahlen

Über ein volles“ Haus“ konnten wir uns freuen an unserer Mitgliederversammlung 58 Mitglieder und 8 Fördermitglieder waren gekommen um uns und unsere Vereinsarbeit zu unterstützen mit ihrer Stimme bei den Wahlen. Ilona Belz hielt nach der Begrüßung einen kurzen Rückblick über die vergangenen Jahre und eine Vorschau über das was der LandFrauenverein plant im Jahr 2020. Die Mitgliederzahlen und die Mitgliederentwicklung ist immer ein sehr interessantes Thema, im Moment haben wir 165 Mitglieder, 25 Fördermitglieder und 65 Juniormitglieder, dass kann sich doch sehen lassen. Geehrt wurden für 30. Jahre Mitgliedschaft Lore Gruber und Elsbeth Bareiß da sind wir sehr stolz darauf und gratulieren noch einmal ganz herzlich. Herr Bürgermeister Sczuka hielt ein Grußwort, er ist seit 10 Jahren Mitglied bei den LandFrauen.(Fördermitglied oder auch Landmann genannt). Dann stärkten wir uns zuerst einmal mit einem leckeren Vesper um dann den wichtigsten Punkt des Abends zu starten, die Wahlen. Zuerst folgte der Kassenbericht von unserer Kassiererin Rose Gill und der Bericht der Kassenprüferinnen Ede Kazenwadel und Doris Lang. Nach der Entlastung des Vorstands und der Kassiererin ging es ans wählen. Herr Sczuka übernahm die Wahlleitung zu unseren Wahlen mit seinen Wahlhelfern Ingeborg Wittenberg und Doris Lang.

Der seitherige Vorstand bestand aus 7 Frauen. Ingeborg Wittenberg gab ihr Amt als Schriftführerin ab.

Neu gewählt wurden:

Vorsitzendeteam: Ilona Belz/Margit Schüle

Kassiererin: Rose Gill

Schriftführerin: Juliet Faust, stellv. Schriftführerin: Annie Schneider

Beisitzerinnen: Tanja Hoffmann, Christel Köhler, Ursula Thal, Else Theil, Katja Trefz.

Herzlichen Dank an Ingeborg für Ihre geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Herzlich willkommen an die neue Vorstandschaft wir freuen uns auf eine tolle Vereinsarbeit mit Euch.

 Danke an Katja Trefz die wieder für die schöne Tischdekoration gesorgt hat.

18. September 2019: Nachlese 'Mini-und Maxibienen Minigolfspielen'

Traditionell nach den großen Ferien trafen sich die Mini- und Maxibienen zum gemeinsamen Nachmittag. Ein herrlicher Spätsommernachmittag mit angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein. Pünktlich um 15.00 Uhr war Abmarsch an der Festhalle Richtung Lutzenberg zum Minigolfspielen auf der Anlage der Familie Übele. Unsere große Gruppe wurde empfangen von unserer Landfrau Erika, Betreuerin Christel und drei Maxibienen, die direkt von der Schule kommend, in Lutzenberg ausgestiegen waren. Schnell waren vier Gruppen eingeteilt, die Schläger und Bälle ausgegeben und die Anlage in versetzter Reihenfolge in Ansturm genommen. Bald stellte sich heraus, wer schon ein kleiner Minigolf-Profi ist, denn wir sind schon seit Jahren Stammkunden bei Erika auf dem Minigolfplatz. Mit viel Freude, Spaß aber auch einer kleinen Portion Schabernack haben die einzelnen Gruppen die Bahnen perfekt bespielt. Am Schluss lockte natürlich noch das obligatorische Eis. Erika war noch gut mit Eis eingedeckt und konnte jedem seinen großen Eistraum erfüllen. Den Heimweg haben wir mit allen 13 Kindern dann perfekt bewältigt und waren mit dem Glockenschlag um 18:00 Uhr wieder in Althütte. Danke an Erika, die uns die Anlage wieder kostenlos zur Verfügung stellte.

 

Bericht Elfi Lex

8. September 2019: Nachlese - Ausstellung in der Alten Kelter in Winnenden

Anlässlich der Heimattage in Winnenden präsentierten die LandFrauen ihre Arbeit mit einer Ausstellung, in der Alten Kelter. Zum sehen waren schöne selbst genähte Taschen und Mäppchen, ein liebevoll gedeckter Tisch mit saisonalen und regionalen Produkten. Darüber hinaus wurden hilfreiche Tipps gegeben, auch von den Besuchern, wie Müll eingespart werden kann, um die Umwelt zu schonen.

 

18. August 2019: Nachlese - Kaffeklatsch der LandFrauen Oppenweiler

Bei strahlend blauem Himmel und vor historischen Kulissen, trafen sich gestern Landfrauen aus Althütte und den Teilorten zum jährlichen Kaffeeklatsch der Landfrauen in Oppenweiler. Hut ab vor den Sportlichen unter uns, die bei den sehr warmen Temperaturen mit dem Fahrrad von Althütte nach Oppenweiler unterwegs waren. 

Der Landfrauenverein Oppenweiler hat uns willkommen geheißen mit schön gedeckten Tischen auf der Terrasse des Julius-Zehender-Hauses im wunderschönen Schlosspark. Hausgemachte Kuchen und Torten gab es reichlich sowie Kaffee, Wein, Sekt und erfrischende, kalte Getränke. Natürlich schmeckte der Kaffee noch besser aus Landfrauentassen. 

Nach "getaner" Arbeit - Klatschen, Kuchenessen und Kaffeetrinken - fuhren wir gemütlich wieder nach Althütte, wo wir vor dem ersten Regenguss sicher ankamen. Hoffentlich, sind die Fahrradfahrer/innen auch trocken und sicher wieder heimgekommen.

 

Bericht: Julie Faust

 

3. August 2019: Nachlese - Reisenachtreffen Slowenien und Chiemsee

Ilona Belz begrüßte die ReiseteilnehmerInnen von Slowenien und Chiemsee im Musikerheim. Alsbald wurde das Buffet eröffnet. Lauter Köstlichkeiten standen da, „Bleder Kuchen“ inklusive: eine Spezialität aus Bled in Slowenien. Nach dem Essen wurden die Reisefotos per Beamer an die Wand projeziert und dazu gab es witzige Anekdoten und Kommentare. So mancher kam ins Schwärmen beim Anblick der Landschaften, von Meer und Seen, der kulturellen Besonderheiten wie des Essens und der Folklore.

 

Die Flyer für die geplanten Reisen im Jahr 2020 waren ausgelegt: „Flusskreuzfahrt auf der Seine“, „Das Ruhrgebiet entdecken“ und „Deutscher LandFrauentag in Essen“. Für die Adventsreise 2019 am Bodensee sind übrigens noch Plätze frei. Wer Interesse hat, auf unserer Homepage gibt es die ausführlichen Programme zu lesen oder Sie melden sich bei Frau Ilona Belz.

 

Bericht: Annie Schneider

31. Juli und 1. August 2019: Nachlese- Ferienprogramm „LandFrauen kochen mit Kindern“

Um 10:00 Uhr traf sich die Gruppe, um ein Mittagessen-Menü auf den Tisch zu bringen: Bunter Salat, Kartoffelbrei-Cordon Bleu, Apfelbrei mit Waffeln und zum Mitheimnehmen LandFrauen-Bienen-Ausstecherle. Die 12 Kinder entschieden sich für eine der verschiedenen Vorbereitungs-Gruppen und dann ging es in der Gemeindehalle-Küche unter Anleitung der LandFrauen los. Es wurden die Zutaten und Gerätschaften bereitgestellt, gewaschen, geschält, geschnitten, geschnipselt, gerührt, geknetet, probiert und noch viel mehr. Man kann sich denken, dass all das begleitet wurde von Kommentaren und Ratschlägen von allen Seiten, so dass mitunter ein wahres Geschnatter zu hören war. Als die ersten Kinder mit den Vorbereitungen fertig waren, setzten sie sich an den Basteltisch, um eine Fantasieblüte ihrer Wahl zu gestalten. Ruhig wurde es allerdings erst, als alle mit Essen beschäftigt um den gedeckten Tisch saßen. Das Essen war aber nicht der letzte Programmpunkt. Auch zu Hause muss noch die Küche aufgeräumt und das Geschirr gespült werden. Bei den LandFrauen musste das Geschirr auch noch abgetrocknet werden und weil die Kinder so fleißig arbeiteten, waren alle Kinder pünktlich fertig, als die Eltern sie mitsamt Blüte und Ausstecherle abholten.

 

Bericht: Ingeborg Wittenberg

24. Juli 2019: Nachlese - Mini- und Maxibienen - gemeinsamer Abschluss

Diesmal trafen wir um 15.30 Uhr an der Kläranlage zum Abmarsch nach Klaffenbach zum schönen Grillplatz unterm Viadukt. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es entlang des Birkenbergwegs. Auch der anschließende Trampelpfad hinunter nach Klaffenbach war herrlich im Schatten zu begehen. Am Viadukt angekommen, wurde erst mal das kühle Bächle gestürmt. Dann gab es frische Wassermelone und gekühltes Mineralwasser, doch schnell lockten wieder das Wasser und der Wald. Nur mit dem Duft einer gebratenen Roten Wurst konnten wir die Kiddies wieder zum Grillplatz locken. So saßen wir gemütlich im Schatten des Viadukts beieinander und genossen zum Abschluss noch einen Eimer Popcorn. Der Heimweg war steil, schweißtreibend, aber gut zu bewältigen. Fast pünktlich um 18.00 Uhr kamen wir wieder an der Kläranlage an. Wir wünschen unseren Mini- und Maxibienen nun erholsame Ferien und einen schönen Restsommer. Am 18. September geht es wieder gemeinsam zum Minigolfspielen nach Lutzenberg.

 

Bericht: Elfi Lex

Nachlese: Abschluss der LandFrauen-Turnerinnen vor der Sommerpause

Ziel des Abschlusses der Gymnastikgruppe war der Gasthof Birkenhof im Schlichenhöfle. Nur wenige kamen mit dem Auto. Zeit für Gespräche, ein kühles Getränk, ein leckeres Essen - mit oder ohne Nachspeise - im sonnigen Garten. Rose überreichte einen Gutschein an unsere Übungsleiterin Maren als "Dankeschön" für die kurzweiligen Gymnastikstunden und ihre Geduld. Wir treffen uns wieder nach den Sommerferien am Dienstag, 17.09.2019

10. Juli 2019: Nachlese Sommerparty

Für unsere kleine Sommerparty mussten in der Küche der Festhalle verschiedene Vorbereitungen getroffen werden. Den Schinken-Frischkäse-Aufstrich zubereiten und das Baguette schneiden und damit bestreichen; Paprika, Karotten und Gurken für Gemüsesticks schneiden; kleine Mozzarella-Tomaten-Würstchen-Spieße zubereiten.

 

Als fruchtigen Sommercocktail hatten wir den „Blauen Kapitän“ und den leckeren „Sunflower“ Drink ausgewählt, gemixt und in zwei Kannen abgefüllt. Jetzt musste nur noch alles in unserem Picknick-Wägele verstaut werden und dann ging es los Richtung Spielplatz am Sportplatz. Dort haben wir unsere Decken ausgebreitet und alles fein hingerichtet. Aber zuerst wollten sich die Minis mit Tischtennisspielen, schaukeln und Sandburgen bauen beschäftigen. Bald war aber der Hunger und der Durst stärker und wir konnten uns an den mitgebrachten Leckereien erfreuen. Der „blaue Kapitän“ und die Spießchen waren der Renner und schnell verputzt. Das war ein schöner, entspannter und angenehmer Nachmittag bei herrlichem Sommerwetter.

 

Bericht: Elfi Lex

28. Juni 2019: Nachlese Wanderung und Grillen

Pünktlich um 18:00 Uhr startete in Althütte am Brunnen eine kleine Gruppe wanderfreudiger LandFrauen und Landmänner nach Fautspach. Währendessen sorgte Rose für gute Glut im Grill. Tische und Bänke waren schnell aufgestellt, Getränke wurden im Brunnen gekühlt. Ilona hatte den Blumenschmuck vorbereitet. Nach dem Eintreffen der Wanderer holte sich jeder ein Getränk. Bald darauf genoss jeder die gut gegrillten Würste mit frischem Holzhackerbrot. Mmmhh! Später gab es leckere Kuchen, vier an der Zahl! Irmgard servierte uns  selbst gemachte Liköre. Helmut spielte auf seinem Akkordeon. Auch für die musikalische Unterhaltung war gesorgt. Und so verging viel zu schnell ein gemütlicher Abend bei angenehmen Temperaturen. Herzlichen Dank an Klaus fürs Ausleihen der Biergarnituren, sowie an die Kuchenbäckerinnen Inge, Irmgard, Katja und Margit und an all die "Mitanpacker."

 

Bericht: Annie Schneider

26. Juni 2019: Nachlese „Mit Lamas und Alpakas den Wald und die Natur erleben“

Der Lamastall der Familie Gräsing auf dem Holzbuckel in Althütte war an diesem Nachmittag unser Treffpunkt. Sie züchten bereits seit 20 Jahren diese südamerikanischen Neuweltkamele. Die Kinder konnten es kaum erwarten, diese nicht hautnahe, sondern „fellnahe“ Tour mit Nicole Gräsing, zu erleben. Die faszinierenden Tiere strahlen eine Gelassenheit, eine Eleganz und einen besonderen Charme aus. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Lamas und Alpakas, die in erster Linie an der Größe und an der Form der Ohren zu unterscheiden sind, die richtige Haltung bei der Führung und die Vorstellung der einzelnen Tiere. An diesem Nachmittag waren wir nur mit „Jungs“ unterwegs, die so wohlklingende Namen wie; Taio, Pablo, Franzl, Walle, Nobbe, Benny, Felix, Cajon, Canjas und Max hatten. Wie eine Karawane ging es zuerst auf schmalen Waldwegen Richtung Mauzenacker. Eine besondere Ruhe, jedoch auch eine gewisse Spannung war zu spüren, die aber völlig unberechtigt war. Voller Harmonie und Freude haben wir mit „unseren Lamas“ die schöne Wanderung genossen. Nach einer kurzen Pause, die Tiere durften jetzt grasen und die Kiddies eine Vesperpause einlegen, ging es dann wieder zurück zum Stall. Alle zusammen durften am Schluss einen Galopp Richtung Stall hinlegen, was sehr zur Freude der Kinder war. Nachdem alle Tiere im Stall versorgt waren, lautete das große Fazit: wir kommen wieder und besuchen die Lamas nochmal mit unseren Geschwistern und Eltern. Diese Lama und Alpaka Tour war ein ganz besonderes Highlight in unserem Jahresprogramm. Vielen Dank an Nicole für dieses tolle Erlebnis.

Bericht: Elfi Lex

 

 

29. Mai 2019: Nachlese Mini-und Maxibienen - Ein Nachmittag mit Imker Hans Schuster

An diesem Nachmittag haben wir ganz viel über Bienen gelernt. Wir trafen uns mit Imker Hans Schuster und Maria Schneider auf seinem Stückle am Teichweg. Dort hat er seine Bienenstöcke aufgestellt. Die meisten Bienen in einem Volk (bis zu 40.000) sind weibliche Arbeitsbienen. Im Bienenstock schlüpfen sie nach 21 Tagen aus einem von der Königin befruchteten Ei und beginnen sogleich mit dem Erledigen ihrer Arbeiten – „fleißig wie eine Biene“. Man braucht keine Angst vor Bienen zu haben, man darf sich nur nicht in ihrer Flugbahn aufhalten. Die Bienen wollen nur Ihre Arbeit erledigen, indem sie z.B. beim Pollensammeln so ganz nebenbei die Obstbaumblüten bestäuben und dafür sorgen, dass durch diese Befruchtung wir Menschen Früchte ernten können. Am Morgen, oft schon um vier Uhr, fliegt die „Kundschafterin“ aus und erkundet die Umgebung. Hat sie etwas entdeckt, fliegt sie zum Bienenstock zurück und übermittelt es den anderen Bienen. Diese wissen jetzt genau, wo etwas zu holen ist.

 

Die Bienenkönigin wird drei bis fünf Jahre alt und kann bis zu 2000 Eier pro Tag legen! Arbeitsbienen werden im Sommer etwa sechs Wochen alt, wenn sie im Herbst schlüpfen und überwintern, leben sie bis zu neun Monate. Drohnen, die männlichen Bienen, leben nur wenige Wochen. Nach dem Schlüpfen säubert die Biene als erstes die Wabenzellen. Dann ist sie für die Fütterung der Larven und der Königin zuständig und nach ein paar weiteren Tagen hilft sie beim Bau der Bienenwaben. Danach wird die Biene als Wächterin für die Verteidigung des Bienenstocks eingesetzt, und schließlich verbringt sie ihr restliches Leben als Sammlerin von Nektar, Pollen und Wasser und als Honigproduzentin.

 

Herr Schuster hatte für uns eine große Auswahl an Honig mitgebracht. Und so durften wir Waldhonig, Rapshonig, Blütenhonig, Akazienhonig und Lindenblütenhonig nach Herzenslust probieren. Da freuten sich die „Leckermäulchen“. „Was machen eigentlich die Bienen im Winter?“, wollte eine Minibiene wissen. Wenn der Frost einsetzt, setzen sich die Bienen eng zu einer Wintertraube (Winterkugel) zusammen. Die Bienen, die sich außen an der Kugel aufhalten, erzeugen durch Bewegung Wärme. Mitten in der Wintertraube sitzt geschützt die Königin. Sie hat jetzt nichts zu tun, das Brutgeschäft ruht im Winter.

 

Und wie viel Honig bekommt man von einer Biene? Würde sie 12-mal die Erde umrunden, ergäbe dies 1 Glas. Unvorstellbar, was diese Tierchen leisten! Leider sind aber unsere Bienen auch bedroht und es kommt zu Bienensterben. Zum einen finden Honigbienen nicht mehr genug Nahrung. In der Landwirtschaft werden immer häufiger Monokulturen angebaut, die nur kurze Zeit blühen. Auch eingesetzte Pestizide bedrohen das Leben der Biene. Es sind aber auch natürliche Feinde der Bienen, die ihnen das Leben schwer machen. Zuletzt ist es auch der Klimawandel, der unseren Bienen zu schaffen macht. Jeder kann ein kleiner Bienenhelfer werden, indem er bienenfreundliche Blumen pflanzt, die unseren Bienen Nahrung bieten. Außerdem kann man den örtlichen Imkerverein unterstützen und z. B. den Honig von örtlichen Imkern beziehen.

 

Vielen Dank an Hans Schuster für diesen Nachmittag und für seine Arbeit mit den Bienen. Wir waren beeindruckt von dessen absoluter Begeisterung für diese fleißigen Tierchen und die Arbeit mit ihnen, die er bereits seit seinem 12. Lebensjahr ausübt.

 

Bericht: Elfi Lex

Nachlese: BUGA-Projekt des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden

Beim BUGA-Projekt waren neun unserer Maxibienen dabei. Pünktlich um 8.45 Uhr starteten wir mit einem Kleinbus nach Heilbronn. Rose, Katja und Ilona begleiteten die Gruppe.

Nach Ankunft in der neu gebauten Jugendherberge auf dem BUGA-Gelände wurden zuerst unsere Koffer verstaut. Zur Begrüßung gab es Butterbrezeln und Getränke. Dann bekamen alle einen Rucksack vom Landesverband, den wir sogleich mit selbst gebastelten Namensschildern versahen.

Nun hatten wir erst einmal eine Stunde Zeit die BUGA zu erkunden. Der erste Eindruck war viel versprechend. Nach dem Mittagessen besuchten wir verschiedene Kurse, einen Kreativkurs (Kakteen aus Stein und in Blumentöpfen) und einen Selbstverteidigungs-Workshop (mit einem Referenten von der Polizei). Bei einem leckeren Abendessen konnten wir uns wieder stärken. Danach übten alle Junioren den BUGA-Tanz für den nächsten Tag. Da anschließend noch niemand müde war, ging es zu der Kletter- und Rutschenanlage der BUGA, die ausgiebig genutzt wurde. Wir fanden sogar noch Zeit den Wasserspielplatz mit den Wasserfontänen zu erkunden, ein absolutes Highlight! Mit dem Versprechen, dass wir am nächsten Tag wieder kommen würden, machten wir uns auf den Rückweg zur Juhe. Der erste Tag war ratzfatz rum und alle fielen mehr oder weniger schnell müde ins Bett.

Am Sonntagmorgen war um 8 Uhr Frühstück angesagt. Vorher mussten aber die Betten abgezogen, der Koffer wieder gepackt und in den Abstellraum gebracht werden. Danach ging es los zur Kletterwand und zu den Rutschen und dann zum Sandstrand-Beachbereich. Ausgiebig wurde das Wasser genossen, zumal die Sonne vom blauen Himmel lachte. Nur schwer konnten sich alle losreißen, aber es war Blaulichttag auf der BUGA und der war mega interessant! Polizei, Zoll, Feuerwehr, DRK u. a. waren mit tollen Ständen vertreten. Es gab viel zum Ausprobieren und zu testen und vor allem gab es überall kleine Geschenke, so dass wir am Mittag vollbepackt den Weg zum Mittagessen antraten. Danach war der BUGA-Tanz angesagt und als Ursula Cantini (Frau Faller aus der SWR-Serie „Die Fallers“) im LandFrauengarten zu einem Gespräch vorbei kam, machte sie doch gleich beim Tanz mit.

Anschließend hatten wir noch ein Stündchen Zeit für den Wasserspielplatz, da aber war der Dampf dann doch schon ein wenig raus und die Müdigkeit kam. Um 15.30 Uhr machten wir uns mit unserem Gepäck auf den Weg zum Bus, der uns dann auch pünktlich wieder einsammelte. Gegen 17 Uhr hatte Althütte uns dann wieder – müde und ausgepowert von zwei tolle, erlebnisreiche und interessante Tage.

Herzlichen Dank an den Landesverband Württemberg-Baden, der die Kosten für diese zwei Tage komplett übernommen hat, so dass wir nur die Buskosten selbst tragen mussten.

 

Bericht: Lea Trefz und Ilona Belz

18. Mai 2019: Nachlese - Verbandstag und Besuch der Bundesgartenschau in Heilbronn

Am Samstag, 18. Mai fand der 13. Verbandstag des LandFrauenverbands Württemberg-Baden e.V. in der Harmonie Heilbronn statt. Bei Eintritt ins Foyer konnte man sich mit Kaffee, Tee oder Sprudel und Butterbrezeln stärken. Außerdem befand sich in der Halle auf jedem Sitzplatz eine Jutetasche befüllt mit Informationsmaterial, einem Kochbuch, einem Getränk und einer Packung Huober Brezeln.

Die Moderation übernahm Frau Elvira Schimanski vom SWR. Den Auftakt machten die Jugendlichen von der „Jumping Fit Gruppe" vom LandFrauenverein Kupferzell auf ihren Trampolins. Die Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden Frau Marie-Luise Linckh begrüßte die Anwesenden und stellte das neue Leitthema vor: „Grenzen-los digital!?“ Seit 20 Jahren wird der Vereinsmanager in den LandFrauenvereinen benutzt. Frau Linckh forderte uns auf, das Leitthema im Bildungsprogramm aufzunehmen und am 26. Mai unser Wahlrecht zu nutzen. Am 23. Juni findet ein Aktionstag auf der BUGA statt: LandFrauen setzen sich für Hebammen ein. Weiterhin wies Frau Linckh darauf hin, dass die Durchführung des Verbandstags mithilfe von Sponsoren möglich sei.

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, MdL, sprach das nächste Grußwort und über das Thema Digitalisierung. Wie begegnen wir dem Cybermobbing? Wir sollten die Grenzen der Länder überschreiten, aber keinesfalls die der Ethik! Anschließend führte der Arbeitskreis „Frau, Familie, Gesellschaft“ ein Anspiel über den Fortschritt der Technik vor. Wie wurde zum Beispiel 1953 und 1981 Sahne geschlagen oder das Telefon benutzt? Und wie 2017, dank Alexa? Bildungsreferentin Frau Christine Euchner hielt uns zwischen den Vorträgen fit durch Bewegung, indem sie eine kleine Choreographie mit uns einstudierte und wir uns sogleich mit der Musik bewegten.

Beim Science Slam ging es zuerst um das Thema „Digitalisierung geht uns alle an" von Innovationsmanager Dr. Peter Westhoff.  Herr Dr. Westhoff zeigte uns sehr anschaulich, was Digitalisierung aus uns mache, nämlich nicht nur dopaminsüchtige Sozial-Network-Junkies. Die Agrarbiologin Dr. Anna Kircherer sprach über "Die gläserne Produktion". Am Beispiel der gläsernen Rebe berichtete Frau Dr. Kircherer über Rebenzüchtung und neue Rebsorten. Bei 50.000 Samen pro Jahr werde mit 3D-Scanner, GPS und Rechner gearbeitet. Digitalisierung könne Forschung vorantreiben! Nachdem der Applaus für beide groß war, gab es zwei Sieger.

Zur Podiumsdiskussion begrüßte Frau Schimanski die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes Brigitte Scherb, den Geschäftsführer der BUGA Hanspeter Faas, die Vorsitzende der Landjugend Württemberg-Baden Melanie Burckhardt, den Präsidenten des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg Joachim Rukwied und Mildred Suglo, die Leiterin des SEWOH-Ghana-Projekts des Landesverbands. Es war eine interessante Diskussionsrunde. So ist der Landjugend die Artenvielfalt wichtig. Insektenhäuser wurden gebaut und in einem Wettbewerb die schönsten prämiert. Alle betonten, dass bei der Digitalisierung der ländliche Raum nicht auf der Strecke bleiben dürfe.

Frau Mildred Suglo reiste mit 20 Frauen aus Ghana an und stellte ihr Projekt vor. Es geht um Ernährung (Reis) Bildung, Rechtsvertretung und den Austausch untereinander. Um die Kenntnisse zu verbreiten, arbeiten 90 Frauen in 3 Gruppen, über 4000 Frauen seien im Projekt integriert. Ihre Freude bei dem Verbandstag zu sein, brachten die Frauen aus Ghana zum Ausdruck, indem sie zwei Lieder sangen. Wir wurden animiert, beim zweiten Lied mitzumachen. Es ging nur durch Gesten: säen. pflegen und ernten. Das neue Präsidium wurde vorgestellt und jeder Frau eine Blume überreicht. Landesgeschäftsführerin Dr. Beate Krieg bekam anschließend vom neuen Präsidium Wünsche, Wertschätzung und Danksagung für 25 Jahre LandFrauenarbeit überbracht.

Zum Schluss wurde der Erklärfilm "Starke Frauen!...mit einer Schwäche fürs Land" gezeigt. Zum Mittagsimbiss wurden wir eingeladen. Gestärkt ging es um 14 Uhr zur BUGA. Um 15 Uhr 45 trafen wir uns bei den Heilbronner LandFrauen, um an einer geführten Tour durch das Gelände teil zu nehmen. Frau Dr. Krieg verkündete voller Stolz, als wir vor der neuen Jugendherberge am Neckarbogen standen, dass nächstes Wochenende 70 Juniormitglieder und ihre Betreuerinnen herkämen. Um 18 Uhr fuhr der Bus Richtung Heimat. Danke für den gut durchgeführten und interessanten Verbandstag, der uns mit vielen neuen Eindrücken begeisterte.

Bericht: Annie Schneider

8. Mai 2019: Nachlese Mini-und Maxibienen - Muttertagsüberraschung

Einem schönen und gemütlichen Nachmittag verbrachten die Mini- und Maxibienen zusammen mit ihren Mamas und einem Geschwisterkind.

 

Viel war zum Vorrichten zu tun, wollten doch die Kinder ihren Mamas einen schönen Nachmittag gestalten. Die Tafel richten, Blumensträuße herrichten, Servietten und Dekoration, Kaffee richten, Teller und Tassen parat stellen, Gläser und Getränke eindecken, Baguette schneiden, bestreichen, mit Wurst und Käse belegen, mit kleinen Tomaten, Gurken-und Radieschenscheiben dekorieren, Mozzarella-Spießchen stecken, Waffelteig herstellen und natürlich den Begrüßungscocktail mixen und gekrönt mit einem Früchtespieß, herrichten.

Kaum war alles fertig, trafen auch schon die ersten Muttis pünktlich um 16:00 Uhr ein.

Wie jedes Jahr wurde ein Bild zur Erinnerung aufgenommen (das Bild vom Vorjahr bekommen die Muttis zusammen mit einem der liebevoll gestalteten Sträußchen, geschenkt; das größte Geschenk allerdings ist an diesem Nachmittag, eine schöne Zeit mit seiner Mama zu verbringen).

Jedes Kind durfte sich zusammen mit der Mama einen Cocktail (Paradise Hunter) nehmen und einen Platz mit einem großen Serviettenherzen, auf dem ein Spruch zum Muttertag lag, aussuchen. Dann gab es eine kurze Begrüßung, Infos zum Wochenende auf der Bundesgartenschau für die Maxibienen und ab jetzt wurden die Muttis von ihren Kindern mit allen Köstlichkeiten, verwöhnt. Eine Zeit zum Genießen, Schwätzen und Beieinander sein.

Schön, dass ihr gekommen seid.

Ein dickes Dankeschön an Rose und Christel für die gute Betreuung der Gruppe das ganze Jahr hindurch. Uns macht das viel Freude.

 

Bericht: Elfi Lex (ich glaube, ich darf mich selbst auch ein bisschen loben).

 

Hier der Spruch für alle anderen Muttis zum Muttertag:

 

 

Liebe Mama, zum Muttertag sage ich dir,

ein riesengroßes: ich danke dir!

 Ich danke dir von Herzen,

 für deine Liebe und die Wärme,

 für deine Güte und deine Gaben,

 für dein herzliches Gerne-haben.

 Für dein Dasein in dunklen Nächten,

 für deine Fürsorge, deine Hilfe …

 

Ich danke dir –

 Dass du meine Mama bist.

10. April 2019 Nachlese Maxibienen beim Osternestle-Basteln

Ein schöner Hefeteig, den Rose gleich im Vorfeld „angesetzt“ hatte und der dann am warmen Heizkörper schön aufgehen konnte, war die Basis für ein Osternestle.

Bis es mit dem Hefeteig soweit war, haben wir Karotten geschält, geraspelt und mit anderen Teigzutaten in Muffinsförmchen gefüllt und gleich in den Backofen geschoben. Jetzt war auch der Hefeteig perfekt – jeder bekam ein Stück davon ab und konnte nach freier Lust und Laune entweder die Stränge verdrehen oder flechten. So bekam jeder sein eigenes Osternestle, das nach dem Backen und Abkühlen noch mit gefärbten Eiern und etwas Süßem gefüllt wurde. Die Karotten-Muffins haben wir natürlich noch vor Ort probiert; es blieben aber auch noch welche für die Lieben zuhause übrig. Schöne Osterferien! Und vielleicht backt Ihr noch was daheim?

 

Bericht: Elfi Lex

3. April 2019: Nachlese MiniBienen

Gemäß dem Motto: „Lasst den Frühling rein“, überraschte uns Floristin Marlene Bareiss an diesem Bastelnachmittag. Eine Halbkugel aus Styropor  wurde mit bunten Papierschnipseln und Kleister beklebt und wurde so zur Pflanzschale. Jetzt mussten die Schalen nur noch etwas antrocknen. Für die Dekoration durften die Kiddies aus bedrucktem Tonpapier ein Häschen ausschneiden und verzieren.  Die Schale wurde innen noch mit Alufolie ausgekleidet und mit einem schönen Hornveilchen bepflanzt. Das Häschen an einem Schaschlikstäbchen befestigt und in die Pflanzschale gesteckt. So entstanden ganz unterschiedliche Werke. Da noch Zeit übrig war, haben wir noch gemeinsam „Faulei“ und „Kaiser, wie viel Schritte schenkst du mir“ gespielt. Danke an Marlene für diese Idee, die nun auch bei den Minibienen zuhause ein schöner Blickfang ist.

Bericht: Elfi Lex

31. März 2019: Nachlese Einweihung Osterbrunnen und Ostermarkt der LandFrauen

Bei herrlichem Frühlingswetter konnte die Einweihung des Osterbrunnens der Althütter LandFrauen stattfinden. Viele Vorbereitungen waren nötig, bevor der Osterbrunnen wieder den Ortseingang schmückt und so mancher beim Spazierengehen oder Vorbeifahren sich daran erfreut. Helfer und Helferinnen haben Zweige geschnitten, Girlanden wurden gebunden, der Brunnen mit vielen Ostereiern in warmen Farbtönen dekoriert und Blumen in Tröge eingepflanzt. Die Vereinsvorsitzende Margit Schüle wies in Ihrer Ansprache darauf hin, dass der geschmückte Brunnen traditionell auf das Osterfest einstimmen sollte. Das fließende Wasser stellt dabei unser Lebensquell dar. Ohne Wasser fehlt die Fruchtbarkeit und daher steht der Osterbrunnen auch für die Dankbarkeit des Menschen. Herr Bürgermeister Sczuka bestätigte, dass es ein ebenfalls ein althergebrachter Osterbrauch gewesen sei, Weihwasser auf die Äcker zu sprenkeln. Der Bitte soll dabei Ausdruck verschafft werden, dass die Frucht wachsen und bis zur Ernte vor Schaden bewahrt werden möge.

 

Der schön geschmückte Althütter Osterbrunnen, so meinte Herr Sczuka, sei inzwischen ein fester Bestandteil im Jahresablauf der Gemeinde und die LandFrauen hätten kräftigen Applaus für die Fortführung des alten Brauchs verdient. Tatsächlich leisten Vereine mit ihrem Engagement, das vom Ehrenamt getragen wird, einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft eines Orts. Es bringt die Menschen zusammen und die Vereine tragen mit ihren Angeboten, z.B. mit der Veranstaltung des Ostermarktes in der Festhalle, dazu bei, dass der Wohnort zur Heimat wird. Der Dank gilt an dieser Stelle allen LandFrauen und Landmännern, der Freiwilligen Feuerwehr, die die Räume wieder zur Verfügung gestellt hat, an Joachim Müller für das Grüngut und die Birken am Eingang der Festhalle. Ein herzliches Dankeschön gebührt Katja und Jerusha und den Kindern vom Fidelfeger-Chor für ihr fröhliches Hasenohren-Frühlingskonzert.

 

Wir freuten uns sehr über die zahlreichen Besucher, die ein paar schöne Stunden in der schön geschmückten Festhalle und an der frischen Luft vor dem Eingang im sonnigen Außenbereich verbringen konnten. Das vielfältige österliche Angebot der Hobbykünstler trug dabei zu einem einladenden Ambiente bei. Zum Glück haben wieder sehr viele helfenden Hände im Vorfeld und während des Ostermarktes dazu beigetragen, dass das Mittagessen und die selbstgebackenen Kuchen und Torten zum Kaffee bei unseren Gästen überaus großen Anklang fanden. Das war wirklich eine tolle Leistung!

13. März 2019: Nachlese MaxiBienen - Frühlingsbasteln

Mit einer tollen Bastelidee überraschte uns Floristin Marlene Bareiss. Styroporkugeln mit bunten Papierschnipseln und Kleister bekleben und in das vorgebohrte Loch ein Reagenzgläschen für die Blumen stecken. Mit Moos, Filzblümchen, Filzschnüren und verschiedenen Naturmaterialien konnte jeder auf einer Holzscheibe oder auf einem Rindenstück die Kugeln samt Dekoration befestigen. Marlene hatte noch Gänseblümchen und kleine Narzissen mitgebracht, für die Reagenzgläschen. Eine schöne Frühlingsdekoration für den Tisch oder auch den Fenstersims.

Dankeschön an Marlene - wir freuen uns schon auf den Termin am 3. April mit den Minibienen.

 

Bericht Elfi Lex

20. Februar 2019: Nachlese Vortag „Wenn die Oma mit dem Enkel…“

Alle Plätze an den Tischen im Vereinszimmer waren voll besetzt, denn zum Kaffeenachmittag wurde die beliebte Bildungsreferentin Rita Reichenbach-Lachenmann erwartet. Diese stellte zu Beginn ihres Vortrags die Frage: „Wissen Sie, was eine ‚Oma’ ist?  Nun, das sind Mamas, die eine zweite Chance erhalten!“ Dass Enkelkinder den Großeltern Freude schenken und sie wegen ihrer ungeahnten Fähigkeiten zum Staunen bringen, darüber waren sich die Anwesenden schnell einig. Was aber die Großeltern den Enkelkindern geben können, stellte sich vor allem bei Omas und Opas im Ruhestand tatsächlich als „zweite Chance“ heraus: Nun sind sie nämlich in der Lage, Zeit für mehr Zuwendung zu besitzen und um sich in Geduld zu üben.

Eine Shell-Studie untersuchte, was Jugendliche denn als größtes Unglück empfänden. Die meistgenannte Antwort war, das größte Unglück für sie sei es, ihre Familie zu verlieren - und zur Familie gehörten eben auch die Großeltern. Eine herzliche Beziehung zu den Enkeln zu haben, das wünschen sich Großeltern. Allerdings ist dazu seitens der Großeltern eine entsprechende Haltung wichtig. Rita Reichenbach-Lachenmann wies mit Nachdruck darauf hin, dass es gelingen müsse, sich in die Enkelkinder einzufühlen. Anhand verschiedener Beispiele machte die Referentin klar, dass dazu Gespräche notwendig seien. Wenn beispielsweise den Enkeln erzählt würde, wie es in der Jugend von Opa und Oma damals ausschaute, könnte man den Enkeln ihrerseits auch manch seltsame Verhaltensweisen von Opa und Oma verständlich machen. In Folge könnten die Enkel auch lernen, sich in Mama und Papa einzufühlen und somit die Bindung stärken. Die Oma könnte erklären, dass die Mama wegen des Babys wenig Schlaf habe, genervt sei und deshalb Nachsicht mit ihr geübt werden sollte.

Unabdingbar für eine herzliche Familienbeziehung sei, meint Rita Reichenbach-Lachenmann, die einzelnen Familienmitglieder nicht gegeneinander auszuspielen. Dazu müssten die Großeltern vor allem bereit sein, die Erziehungsregeln der Mamas und Papas zu akzeptieren bzw. sich mit ihnen vorher abzusprechen. So könne man Loyalitätskonflikte vermeiden, die Kinder schwer aushielten und sie sogar dazu verführen könnten, über die Eltern zu jammern, bloß um von den Großeltern verwöhnt zu werden. Enkelkinder sollten wissen, dass Eltern und Großeltern Seite an Seite stehen, das gäbe ihnen Orientierung. Die Referentin findet es darüber hinaus grundsätzlich besser, den Enkelkindern den Wert der Anstrengungsbereitschaft zu vermitteln, nämlich das gute Gefühl, dass man auch etwas Ungeliebtes aus eigener Kraft erledigen könne. Dazu bräuchten Kinder angemessene Ermutigung, Bejahung und Lob von den Großeltern, was wie Balsam auf sie wirken könne: „Schau, wie schön, du kannst deine Schuhe schon alleine anziehen. Jetzt, wo dein Geschwisterchen da ist, hat deine Mama zwar weniger Zeit für dich. Aber sie hat dich genauso lieb wie vorher!“

Zu guter Letzt teilte Rita Reichenbach-Lachenmann „Das ABC der achtsamen Großeltern“ aus. Es beinhaltet unter anderem auch die Ermahnung, sich nicht als Großeltern „vereinnahmen“ zu lassen und daher ihre Kräfte richtig einzuschätzen. Sie dürften auch noch Freude an anderen Menschen und Dinge haben. Außerdem sollten sie zum Ausdruck bringen, was sie als Großeltern gerne leisten können bzw. wollen und was nicht. Falls es Meinungsverschiedenheiten gäbe, sei es ratsam, dies nicht vor den Enkeln zu tun, sondern in Ruhe das Gespräch zu suchen. In einer großen gemeinsamen Kreisrunde verabschiedeten sich die Gäste, nicht ohne zuvor den Wunsch geäußert zu haben, in einer neuen LandFrauen-Bildungsrunde das „Whatsappen“ lernen zu wollen. Schließlich möchten die Großeltern mit ihren heranwachsenden Enkeln und Enkelinnen auch in Zukunft einfach und zwanglos in Kontakt bleiben! Briefeschreiben geht natürlich auch, es ist sogar etwas Besonderes.

Bericht: Ingeborg Wittenberg

13. Februar 2019: Nachlese Pfiffige Wintersalate mit Katrin Stauß

15 Wintersalate standen auf dem Programm unserer Referentin. Avocado, Chicoreésalat, Chinakohl, Linsen, Lauch, rote Beete, Sellerie ......und es gibt unendlich viele Gemüsesorten im Winter. Die allesamt leicht und lecker zu zubereiten sind. Mit verschiedenen Ölen und Essigen, Nüssen und Gewürzen appetitlich angerichtet. Eifrig wurde geschält und geschnippelt ab und zu mal vorsichtig probiert. Zum Schluss hatten wir 15 super  leckere Salate zum probieren und zum Teil, konnten wir auch noch welche mit nach Hause nehmen, weil wir gar nicht alles essen konnten. Manch einer wird nun das eine oder andere Wintergemüse in seinen Speiseplan zuhause mit einbauen. Ein sehr gelungener kulinarischer Abend.

 

Bericht: Ilona Belz

13. Februar 2019: Nachlese Backen MiniBienen

Für die Minibienen gab es am vergangenen Mittwoch einen gemütlichen Nachmittag bei Apfelkuchen mit Sahne und heißer Schokolade. Während die Einen den Teig rührten, konnten die Anderen die Äpfel vorbereiten. Dann kam der Teig in eine Springform und die Apfelschnitze oben drauf. Schon konnte der „versunkene“ Apfelkuchen ab in den Ofen. In der Zwischenzeit haben wir den Tisch hergerichtet, Sahne geschlagen und die Milch erhitzt. Bis der Kuchen etwas abgekühlt war, haben wir schon mal den Abwasch erledigt und noch etwas „geschlappert“. Aber dann war es soweit – lauwarmer Apfelkuchen mit Sahne und heißer Schokolade – ein Gedicht!

 

Bericht: Elfi Lex

6. Februar 2019: Nachlese Kochen MaxiBienen

Unser Nachmittag stand ganz unter dem Motto Amerika. Sogar die Tisch-Dekoration war perfekt abgestimmt. Favorit bei den Maxibienen:

 

Leckere Cheeseburger und fluffige Blueberry Muffins standen auf der Wunschliste. Zuerst waren jede Menge Schneidearbeiten zu erledigen, Tomaten und Gurken schneiden, Salatblätter vorbereiten, die „Burger-Paddies“ aus Rinderhack herstellen und ausbraten, die Brötchenhälften etwas anrösten und alles schön auf Teller herrichten.  Gleichzeitig war die andere Gruppe mit der Zubereitung des Muffinteigs beschäftigt. Als dieser fertig war, mussten nur noch die Heidelbeeren (blueberries) untergehoben und in Muffin-Förmchen gefüllt werden. Jetzt noch den Tisch schön eingedeckt und dann konnte sich jeder noch mit Käse, Ketchup, Mayo und Senf seinen eigenen Burger „bauen“. Das war so lecker, besser als beim Restaurant mit dem großen M. Zum Nachtisch ließen wir uns noch die Muffins schmecken. Nebenher haben wir noch Wissenswertes zu Land und Leuten erfahren.

Bericht: Elfi Lex

23. Januar 2019: Nachlese Kochen MiniBienen

Pizza und Himbeertraum gab es bei den Minibienen. Nachdem wir einen schnellen Pizzateig hergestellt hatten und dieser „gehen“ musste, konnten die Minibienen schon mal die Zutaten für die Pizza klein schneiden und den Nachtisch vorbereiten. Auf zwei großen Blechen den Teig ausrollen und nach Herzenslaune mit selbst hergestellter Tomatensoße bestreichen, mit Pilzen, Schinken, Salami, Ananas, Zucchini, Mozzarella und Käse belegen. Ab in den Ofen und in der Zwischenzeit wurde der Tisch hergerichtet. Bald duftete es herrlich in der Küche und die 10 Minibienen konnten es kaum erwarten. Nachdem wir uns die Pizza so richtig schmecken ließen und dann noch der tolle Himbeertraum auf den Tisch kam, waren alle glücklich und zufrieden. Das war ein super Einstieg in das neue Programm.

 

Bericht: Elfi Lex