Vortrag mit Kaffee - ‚Die Verführungskraft des weiblichen Haares und die Nöte glatzköpfiger Männer‘

Datum: Mittwoch, 04.05.2022
bis Mittwoch, 04.05.2022
Veranstaltungsort:

Mittwoch, 4. Mai 2022, 14:00 Uhr

Festhalle Althütte, Kleiner Saal, Vortrag mit Kaffee mit Nora Lettau

‚Die Verführungskraft des weiblichen Haares und die Nöte glatzköpfiger Männer‘

Vortrag mit Kaffee

Referentin: Nora Lettau

Die Bedeutung des Haars, unserer Körperbehaarung, ist vielfältig. Sie spiegelt sich seit ewiger Zeit in unserer Kultur. Da gab es eine Zeit als „Mann“ mit Glatze nicht heiraten durfte, Frauen ihre Haare komplett verbergen mussten und eine Zeit, in der die Haare kaum noch gewaschen wurden.

All diese Aspekte, auch im Zusammenhang mit unserer Sprache, der Bibel, des Schneidens und Scherens, von Haaren im Märchen sowie dem Sinn des Färbens, werden angesprochen. Zum Schluss betrachten wir das Haar im Wandel der Zeiten bis heute.

Auch Kuriositäten und Rekorde im Zusammenhang mit Haar werden aufgezeigt.

Meldet euch bei Margit, Tel. 07192/ 935399 (gerne auch auf den Anrufbeantworter sprechen) oder Rose, Tel. 07183/ 41937 an.

Wir freuen uns auf euer Kommen! Gäste sind willkommen. Ein Unkostenbeitrag von 5,00 EUR für Mitglieder wird erhoben, für Nichtmitglieder 3,00 EUR mehr.