Adventsfeier 11.12.2015 im Schlichenhöfle

75 Mitglieder des LandFrauenvereins nahmen im Landgasthof "Birkenhof" im großen Saal Platz, um an der diesjährigen Adventsfeier teilzunehmen. Der große Weihnachtsbaum und die schön gedeckten Tische waren angetan, eine festliche Vorweihnachtstimmung zu vermitteln. Die "Fidelfeger-Chorkinder" erfreuten zu Beginn die Gäste mit Weihnachtsliedern. Auf der Gitarre begleitet wurden die Kinder von den Chorleiterinnen Jeruscha Krehan-Albrecht und Katja Trefz. Mit dem gehörigen Applaus und gefüllten Nikolaussäckchen wurden die Fidelfeger verabschiedet.

Dann begrüßte die Vorsitzende Ilona Belz die Gäste, gedachte der Verstorbenen und ehrte die LandFrauen, die einen runden Geburtstag hatten, mit Blumen. Auch die Betreuer der Mini- und Maxibienen, die aktiven Theatermitglieder und das Vorstandsteam erhielten ein Geschenk. Ilona Belz ließ das Jahr kurz Revue passieren und erinnerte daran, dass es die Aufgabe aller Mitglieder sei, die Zukunft des LandFrauenvereins zu gestalten.

Weiterhin berichtete die Vorsitzende, dass Freiwillige des LandFrauenvereins Althütte den neu ankommenden Asylanten Unterstützung zukommen lassen wollen. Die unbegleiteten, vorwiegend männlichen jungen Leute werden im Mönchshof einquartiert. In ihrer Ansprache erwähnte Frau Belz darüber hinaus, dass sie nach langer Vorstandsmitgliedschaft gedenke, in drei Jahren das Amt der Vorsitzenden einer anderen LandFrau zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist es noch offen, wer für dieses Amt gewonnen werden kann.

Nach dem Abendessen ging es um die sich verändernden Traditionen Weihnachten zu feiern. Einerseits wurden besinnliche Geschichten von früher vom Vorstandsteam erzählt und andererseits ging es um witzige und lustige Begebenheiten, Gedichte und Quizfragen. Zwischendurch sangen die Gäste wohlbekannte Weihnachtslieder, manchmal sogar mehr als die erste Strophe, und die Chorleiterinnen begleiteten stimmungsvoll auf der Gitarre. Ilona Belz beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung mit guten Wünschen, dem Hinweis auf die Spendenkasse für wohltätige Zwecke und Fragen nach dem tieferen Sinn von Weihnachten. Anschließend konnte nach Herzenslust "gschwätzt" werden, was zur Verbundenheit der LandFrauen beiträgt und den Abend in Gemeinschaft ausklingen ließ.