Teamschulung 06.06.2015

Weissach, Welzheim, Althütte und Korb

Nachlese über die Fortbildungsveranstaltung für LandFrauenvorstände "Zukunftsfähigkeit"

Was braucht's?

Der Vorstand der LandFrauen Althütte besuchte am 6.6.2015 ein ganztägiges Seminar zur Stärkung der ehrenamtlichen Führungskräfte in Althütte. Die Bildungsreferentin Frau Rita Reichenbach-Lachenmann erarbeitete mit den Vorstandsdamen aus dem Weissacher Tal, Welzheim, Althütte und Korb das Thema "Zukunftsfähigkeit".

In Baden-Württemberg ist der LandFrauenverband Nordwürttemberg-Nordbaden der größte eigenständige Frauenverband mit 55 000 Mitgliedern. Seit 1947 ist er offen für jede Frau, im ländlichen Raum. Die Landfrauenarbeit basiert auf dem ehrenamtlichen Führungsprinzip, der Erwachsenenbildung, dem politischen Engagement und der Gemeinschaftspflege. Die Ortsvereine sind offen für alle Frauen aller Generationen und Berufsgruppen, konfessionell und parteipolitisch ungebunden.

Was braucht's, um die Zukunft der LandFrauen aktiv und wertvoll zu gestalten? Der demografische Wandel bedeutet: Wir werden weniger, älter und vielfältiger. In Althütte möchten wir auch in Zukunft Bildung in Gemeinschaft anbieten, geprägt vom lebendigen Miteinander, menschlicher Nähe und gegenseitiger Achtung.

Zukunftsentwicklung ist die Aufgabe aller Landfrauen. So wird es gelingen, dass jede Generation in Gemeinschaft mit anderen das Leben vor Ort in der eigenen Gemeinde mitgestalten kann. Lust auf Engagement? Da sind sie bei uns richtig.

Die Referentin Frau Reichenbach-Lachenmann verstand es, den Vorstandsdamen in kurzweiliger Weise nahe zu bringen, wie zukünftige Vereinsarbeit aussehen könnte. Dazu gehört, vorhandene Stärken, Vorlieben und Talente der Mitglieder zu nutzen, durch persönliche Gespräche Mitglieder zu gewinnen und sich auf Wesentliches zu konzentrieren. LandFrauen braucht das Land!